Sportivationstage 2021

03.11.2021 Verantwortung

Ein Ereignis für viele und fröhliche Kinder

In diesem Jahr war vieles anders, aber das Wesentliche war wie immer: Ob in Gifhorn, Osterode, Lingen, Löningen, Werpeloh, Papenburg, Buchholz, Garbsen, Sandkrug oder Hannover – der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) konnte durch den großartigen Einsatz der örtlichen Organisatoren unter Einhaltung der Hygieneregeln erfolgreiche SPORTIVATIONSTAGE durchführen. Die Sparkassen in Niedersachsen unterstützen die Veranstaltungen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen

Ein Gastbeitrag von Roxana Magalowski*

Kinder mit Urkunden in der Hand freuen sich. - Foto: BSN / Maike Lobback
Foto: BSN / Maike Lobback

 

Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung und auch Kinder ohne Behinderung konnten nach vielen Monaten der erzwungenen Bewegungspause endlich wieder auf ein Ziel trainieren und bei den Sportfesten die Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen und das DLV-Mehrkampfabzeichen absolvieren. 

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist so ein Sportfest enorm wichtig.
Benjamin Krause, Lehrer

Große Freude bei allen Teilnehmenden

Ein Junge beim Weitsprung. - Foto: BSN / Udo Schulz
Foto: BSN / Udo Schulz

Alle waren mit Feuer und Flamme dabei. Jeder Sprung, jeder Wurf mit dem Schlagball wurde bejubelt. Die Freude, etwas erreicht zu haben, war groß. So sah man nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei Lehrern, den zahlreichen Helfern und den Organisatoren nur zufriedene Gesichter. „Die Kinder haben sich riesig gefreut, endlich mal rauszukommen“, berichtete Angela Boysen, die ihre Kohorte der Schule an der Karlstraße aus Delmenhorst betreute. Ihr Kollege Benjamin Krause war sehr angetan von der Veranstaltung in Sandkrug: „Dieses Jahr war die Organisation deutlich schwieriger zu bewältigen, aber ich bin glücklich, dass trotz aller Auflagen dieses Sportfest wieder stattfinden konnte. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist so ein Sportfest enorm wichtig.“  Und Nadine Geppert von der Selma-Lagerlöf-Schule aus Ronnenberg brachte es auf den Punkt: „Zu Corona-Zeiten kam die Bewegung viel zu kurz. Wir konnten mit unseren Kindern nach 1 ½ Jahren endlich mal wieder auf ein Ziel hinarbeiten, und für die Kinder war es heute ein bedeutendes Großereignis“. 

Wir sind sehr glücklich, dass der Neustart geglückt ist und wir diese besonderen Sportfeste durchführen konnten.
BSN-Präsident Karl Finke

Neustart geglückt

Ein Mädchen mit Maske hält ihre Medaille in die Kamera und freut sich. - Foto: BSN / Udo Schulz
Foto: BSN / Udo Schulz

Alle Organisatorinnen und Organisatoren der diesjährigen Sportivationstage haben mit unermüdlichem Engagement für die Durchführung gearbeitet, ja sogar gekämpft! Das viele „Hin und Her“ mit Terminverschiebungen, die Erstellung und Anpassung der Hygienekonzepte, die Unsicherheiten bzgl. der Durchführung und auch Absagen einzelner Schulen noch am Veranstaltungstag hat sie nicht entmutigen können. Am Ende wurden sie belohnt, durch tolle Veranstaltungen, glückliche Kinder und zufriedene Lehrkräfte, die sich herzlich für die Durchführung bedankt haben.

„Wir sind sehr glücklich, dass der Neustart geglückt ist und wir diese besonderen Sportfeste durchführen konnten. Unser Dank gilt den engagierten regionalen Organisationsteams sowie allen Helferinnen und Helfer, die dafür gesorgt haben, dass die Sportivationstage in sicherem Umfeld stattfinden konnten“, erklärte BSN-Präsident Karl Finke erfreut.

 

*Über die Autorin:

Roxana Magalowski ist Ressortleiterin Breitensport/Jugend/Schule beim Behinderten-Sportverband Niedersachsen. Dort setzt sie sich besonders für die Belange von Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung ein und organisiert z. B. Sportveranstaltungen wie die Sportivationstage.