Spendenaktion für das Obdachlosen-Zahnmobil

Ein Lächeln schenken!

30.08.2023 Verantwortung

Zahnschmerzen begegnen mit der Zeit fast jedem mal. Dann geht man zum Zahnarzt und lässt sich durchchecken. Damit auch Menschen ohne Krankenversicherung zahnärztliche Hilfe bekommen, ist das Zahnmobil unterwegs. Für die Unterstützung dieser Hannoveraner Initiative hat die Niedersächsische Sparkassenstiftung einen Flohmarkt initiiert.

Und dieser kleine Flohmarkt der Niedersächsischen Sparkassenstiftung war ein voller Erfolg: Am 22. Juni wurden im Lichthof des Sparkassenverbandes Niedersachen verschiedene Überbleibsel der Festivals gegen Spenden abgegeben, wie beispielsweise gebrauchte Notenständer, Decken, CDs und Bücher. Außerdem konnten einzelne Kunsteditionen der Niedersächsischen Sparkassenstiftung erstanden werden sowie Taschen, die von dem integrativen Nähprojekt „Taschentalent“ aus nicht mehr benötigten Festival-Stoffen gefertigt wurden. Diese Einnahmen gehen direkt an Taschentalent. Parallel grillte der hausinterne Caterer Aramark im Garten Würstchen und sammelte so weitere Spenden.

Der Erlös dieser Aktion belief sich auf insgesamt 1458 Euro und wurde im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Zahnmobil Hannover überwiesen.

Spendenaktion für das Obdachlosen-Zahnmobil
Das Obdachlosen-Zahnmobil. Quelle: Carsten Krüger; Förderverein Zahnmobil Hannover e.V.

Das Zahnmobil richtet sich an Obdachlose und Nichtversicherte und ermöglicht ihnen eine kostenlose zahnärztliche Behandlung. Der Verein Zahnmobil Hannover e.V hat 2012 einen gebrauchten Rettungswagen zu einer mobilen Zahnarztpraxis umbauen lassen und ist seitdem damit mehrmals wöchentlich in Hannover unterwegs und fährt feste Stationen an, um direkt vor Ort helfen zu können. Auf 6 m² befindet sich im Inneren des Wagens ein moderner Zahnbehandlungsbereich, dank dessen das ehrenamtliche Team sich um Patientinnen und Patienten kümmern kann, die nicht vom Gesundheitssystem erreicht werden. Um Materialkosten zu decken, ist das Zahnmobil auf Spenden angewiesen. Weiter Informationen unter https://www.zahnmobil-hannover.de/.

 

Das Team der Niedersächsischen Sparkassenstiftung bedankt sich bei allen Flohmarktbesucherinnen und -besuchern für die großzügigen Spenden!