Von der Sparbüchse zu HKS13

27.01.2022 Historisches

Das Logo der Sparkassen im Wandel der Zeit

Das rote Sparkassen-S ist für viele Menschen in Deutschland ein sehr bekanntes Element. Doch es wurde einige Male überarbeitet und war nicht immer rot. Tauchen Sie ein in die Entstehungsgeschichte des Sparkassen Logos.

Geschaffen wurde das Logo der Sparkassen 1938 vom Wiener Grafiker Lois Gaigg. Ein zur Sparbüchse stilisiertes schwarzes „S“ mit einer Einwurftülle und einer aufgesetzten Kreisform, die eine Münze darstellen sollte.

Als der Deutsche Sparkassenverlag im Jahre 1971 den Gestalter Otl Aicher, der als Wegbereiter des Corporate Designs gilt, damit beauftragte, der Sparkasse ein einheitliches Erscheinungsbild „zu verpassen“, wurde auch das Logo verändert.  Aicher ließ die Einwurftülle verschwinden und verstärkte die Rundungen ein wenig. Die Grundstruktur der Sparbüchse jedoch blieb als Aufforderung zum Sparen bestehen.

Das Sparkassenlogo wird rot

Die größte Neuerung aber war die Veränderung der Farbe. Aicher wählte, in Anlehnung an das klassisch-rote Sparkassenbuch, die Farbe Rot. Die Leuchtkraft der Farbe sollte die Sparkassen jünger und dynamischer erscheinen lassen.

Zusätzlich forderte Aicher für die Sparkassen ein einheitliches Erscheinungsbild. „Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens ist eine ökonomische Angelegenheit“, wusste er schon damals.  Daraufhin formulierte er das „Normenbuch“ für das Corporate Design der Sparkassen.

Anfang des 21. Jahrhunderts setzten die Sparkassen wieder mehr auf eigenständige Auftritte, sodass das Sparkassen „S“ oftmals durch individuelle Zeichen oder auch einer anderen Farbgebung verändert wurde. Dies hatte eine Schwächung der Marke zufolge, weshalb sich die Sparkassen-Finanzgruppe erneut professionelle Hilfe ins Boot holte. Die Markenagentur „Interbrand Zintzmeyer & Lux“ wurde beauftragt, das Erbe Aichers fortzuführen.

Modernisierung

Das „Spardosen-S“ stand weiterhin im Mittelpunkt der Betrachtung, allerdings sollte die Wirkung an sich modernisiert werden. Diese Modernisierung machte auch einen Einsatz in den elektronischen Medien möglich.

Entscheidender war jedoch der Schritt in die rote Marke. Das kommunikative und prägnante Sparkassen-rot „HKS13“ dominiert seitdem die Werbelandschaft der Sparkassen. Seit 2007 steht es sogar als Farbmarke unter markenrechtlichem Schutz.

LH