FastMoney bei McSparkasse

11.10.2023 Historisches

Seit den 60er Jahren konnten Kundinnen und Kunden einiger niedersächsischer Sparkassen beim Geld abheben im Wagen bleiben. Sparkassen wie die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg (heute: Celle-Gifhorn-Wolfsburg), die Stadtsparkasse Hameln (heute: Sparkasse Hameln-Weserbergland) oder die Stadtsparkasse Wunstorf führten nach und nach Autoschalter an ihren Filialen ein.

FastMoney bei McSparkasse
Der Autoschalter der Stadtsparkasse Wunstorf. Quelle: SVN-Archiv

In den 70er und 80er Jahren wurde der legendäre Drive-In der Stadtsparkasse Hameln eröffnet. Im Jahr 1980 hatten Kundinnen und Kunden der Sparkasse Wunstorf die Möglichkeit, im Schlafanzug im Wagen zu bleiben und trotzdem an ihr Geld zu kommen. Der Kontakt mit der Kassiererin wurde in Wunstorf per Bildschirm hergestellt, in Hameln konnte man der Dame noch durch ein Fenster ins Gesicht schauen. Hatte man sich für eine Summe entschieden, kam das Geld über die Rohrpost bzw. über die Geldausgabe direkt ins Auto. Nicht nur McDonalds-Kundinnen und -kunden schätzten diesen schnellen Weg zum Geld.

Das Verfahren sollte Zeit sparen, war aber viel aufwändiger als gedacht. So wurde der Auto-Drive-In der Stadtsparkasse Wunstorf mit der Installation des ersten Geldautomaten 1984 wieder abgeschafft.

Heute gibt es die Sparkassen "Drive-Ins" vermutlich nur noch als Bausatz für Modelleisenbahnen.