Sparkassen-Boom im Königreich Hannover

10.05.2023 Historisches

Ab den 1820er Jahren mehrten sich die Sparkassengründungen. Im Königreich Hannover entstanden bis 1850 über 70 Kassen mit meist kommunalen Trägern. 1823 ging die Hauptstadt Hannover mit gutem Beispiel voran, 1825 folgte Osnabrück, bevor in den 1830er Jahren die Gründungswelle richtig ins Rollen kam, auch in vielen kleineren Städten.

Das wirtschaftsliberal orientierte Königreich Hannover förderte die Gründungen von Sparkassen und verzichtete weitgehend auf eine Regulierung durch Gesetze oder Verordnungen. Organisation und Geschäftsbetrieb der Kassen unterschieden sich kaum.

Karte vom Königreich Hannover.  Quelle: Putzger – Historischer Weltatlas, 89. Auflage, 1965
Einen wahren Sparkassenboom erlebte das damalige Königreich Hannover in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Quelle: Putzger – Historischer Weltatlas, 89. Auflage, 1965.

Gründungsidee: Sparmöglichkeiten für Jedermann

In der Regel wurden sie von einem Geschäftsführer (Rendanten) im Nebenamt geführt, dessen Kassenlokal häufig seine Privatwohnung war. Die Öffnungszeiten beschränkten sich auf wenige Stunden pro Woche. Da vor allem die unteren Gesellschaftsschichten von den Kassen profitieren sollten, war die Einlagenhöhe begrenzt. Teilweise wurde diese Grenze jedoch nicht besonders eng gezogen, wie beispielsweise in Osnabrück.

Obwohl auch hier die Sparkasse vor allem „zum Nutzen der Handwerker, Tagelöhner [und] Dienstboten“ sein sollte, betrug der Höchstbetrag der Einlagen stattliche 75 Reichstaler – davon konnte eine fünfköpfige Landarbeiterfamilie ein ganzes Jahr leben. Auf diese Weise hatten auch wohlhabendere Personen Zugang zur Kasse. 

Die Einlagen wurden mit rund 2,5 Prozent verzinst. Damit lag das Königreich Hannover unter den Zinssätzen anderer Länder. Trotzdem kamen im Laufe der Zeit große Kapitalsummen zustande, deren Anlage allerdings problematisch werden konnte. Einige Institute, wie die Stadtsparkasse Paderborn, mussten ihre Tätigkeit sogar einstellen, weil sie keine sichere Anlagemöglichkeit für ihre Einlagen fanden.