Ein Blick hinter die Kulissen der Küche im Sparkassenverband Niedersachsen
Der Erfolg einer guten Küche beruht nicht nur auf den Gerichten, die serviert werden, sondern auch auf dem Team, das Tag für Tag Hand in Hand arbeitet. Im Sparkassenverband Niedersachsen (SVN) sorgt das Team von Aramark dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich gut versorgt werden. In einem Interview haben die Köche Herr Vocanec, Herr Bünning und der Küchenleiter Herr Kowalski Einblicke in ihren Arbeitsalltag gegeben und erzählt, was sie motiviert und wie sie Herausforderungen meistern.
Ein Gastbeitrag von Maurice Ramos-Rincon*
Aramark – Ein verlässlicher Partner im Catering
Aramark ist ein international führender Anbieter von Catering- und Serviceleistungen, der in über 19 Ländern tätig ist. Das Unternehmen legt großen Wert auf frische, regionale Zutaten und eine hohe Qualität in der Zubereitung. Im Sparkassenverband Niedersachsen sorgt Aramark dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich gut versorgt werden. Durch die flexible Arbeitsstruktur ist es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglich, Beruf und Familie gut zu vereinen, was besonders von den Köchen geschätzt wird.
Die Leidenschaft für das Kochen – Eine Reise voller Kreativität
Für die drei Herren ist die Küche ein Ort, an dem Kreativität auf Disziplin trifft. „Kochen bedeutet, der Fantasie freien Lauf zu lassen. Man kann mit Aromen und Zutaten spielen und Neues schaffen“, sagt Herr Kowalski. „Unser Team ist wie eine zweite Familie – wir verstehen uns blind, was für den Erfolg in der Küche entscheidend ist.“ Herr Bünning, der ebenfalls viel Erfahrung aus der gehobenen Gastronomie mitbringt, ergänzt: „Die Küche bietet die Möglichkeit, sich immer wieder neu zu erfinden und die Zusammenhalt im Team ist das, was uns ausmacht."
Herausforderungen meistern – zwischen Beruf und Familie
Besonders stolz ist Herr Bünning auf die Erfahrungen, die er in seiner Karriere gesammelt hat. „Es war eine Herausforderung, Familie und Job miteinander zu vereinbaren“, erzählt er. Eine der spannendsten Stationen seiner Laufbahn war die Zeit, als er für eine Ministerin kochte. „Das ist eine besondere Verantwortung, aber auch zugleich einmalig, wenn jeder in der Küche abgestimmt für diesen Anlass Gas gibt. Das sind Erlebnisse, die man nicht vergisst.“ Trotz ihrer Erfolge haben alle drei Köche ihren Platz im SVN gefunden, wo geregelte Arbeitszeiten und der familiäre Alltag besser vereinbar sind.
Lieblingsgerichte und kulinarische Vorlieben
In der Küche gibt es selbstredend auch im privaten Leben Favoriten, die regelmäßig auf den Tisch kommen. Herr Vocanec legt sich – unter anderem dank seiner italienischen Wurzeln – auf Pasta fest, und Herr Bünning bleibt bei der deutschen Küche - Rouladen mit Rotkohl und Klößen.
Der Weg zu Aramark im SVN – Eine Entscheidung für die Familie
Für alle drei Köche war der Wechsel zu Aramark und der Einsatz im SVN eine bewusste Entscheidung. „Meine Frau hat die Ausschreibung gesehen und da ich nach einer Stelle mit geregelten Arbeitszeiten suchte, war das eine perfekte Möglichkeit“, erzählt Herr Bünning. Auch Herr Kowalski ist glücklich mit seiner Entscheidung: „Aramark bietet mir die Möglichkeit, meinen Beruf auszuüben und gleichzeitig Zeit für meine Familie zu haben. Hier zu arbeiten, bedeutet für mich, das Ziel erreicht zu haben.“
Das Interview zeigt, wie wichtig Teamarbeit und Leidenschaft in der Küche sind – nicht nur für die Zubereitung der Gerichte, sondern auch für den gemeinsamen Erfolg. Dank des engagierten Teams können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sparkassenverband Niedersachsen täglich auf hochwertige, abwechslungsreiche Gerichte freuen. Dieser Blogbeitrag gibt einen Einblick in das Leben unserer Köche und zeigt, wie Beruf und Leidenschaft im Einklang stehen.
Wir danken den Herren Bünning, Vocanec und Kowalski für ihre Offenheit und ihr tägliches Engagement im SVN!
*Über den Autor:
Maurice Ramos-Rincon befindet sich im 3. Lehrjahr für seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement im Sparkassenverband Niedersachsen.