SCOPE24 – das Business-Festival
Was können wir heute tun, um das Morgen besser zu machen?
Das Business-Festival Scope24 der Sparkassen-Finanzgruppe fand vom 8. bis 10. Oktober 2024 unter dem Motto „RE:DEFINE TOMORROW“ auf dem Kölner Messegelände statt. Auf 12.000 m2 durften sich über 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf über 200 Speakerinnen und Speaker sowie über 90 Stunden Programm freuen. Es kamen alle Ebenen der Finanzgruppe zusammen, vom Azubi bis zum Vorstand oder zur Vorständin. Das von der DSV-Gruppe organisierte Festival machte die Umsetzung der neuen Geschäftsstrategie der Sparkassen erlebbar und ging darüber hinaus.
Das vielfältige Programm sollte dazu inspirieren Gewohntes zu hinterfragen, alte Denkmuster zu durchbrechen und die Zukunft und daraus resultierende Ziele aus persönlicher, gesellschaftlicher und unternehmerischer Sicht neu zu denken. Neu denken ist in vieler Hinsicht wesentlich, wenn wir die Zukunft nachhaltig, effektiv und weiterhin erfolgreich gestalten wollen.
Über drei Tage hinweg erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein umfangreiches Programm, welches keine Wünsche offenließ:
- Inspirierende Speakerinnen und Speaker – verschiedene Stages boten eine Kombination aus Entertainment und Keynotes.
- Masterclasses - anhand interaktiver Workshops konnte in spezialisierte Themen eingetaucht sowie praxisnahes Wissen vermittelt werden.
- Young Talent Masterclasses – Azubis sowie Studentinnen und Studenten haben gemeinsam an frischen Ideen für die Zukunft geschraubt und sie gemeinsam gestaltet.
- Expo, Ausstellende sowie Partnerinnen und Partner – inspirierende Themenwelten, innovative Tools sowie neuste Technologien warteten auf die Besucherinnen und Besucher.
- Guided Tours – gemeinsam ging es mit dem Navi durchs Ausstellerland, um keins der vielen Highlights zu verpassen.
- Meet the speaker – bei einem informellen Austausch mit den Top-Speakern blieb keine Frage offen.
- Netzwerken – an den Ständen der Aussteller wurde zum Austausch, zur Inspiration und zum Vernetzen eingeladen.
Eine der zentralen Fragestellungen lautete: Was sind eigentlich zufriedene Kundinnen und Kunden? Und wie können die Sparkassen diese Zufriedenheit messen? Im Zuge des Scope24 wurde das Kundenpanel "Reflect" gelauncht. Ziel ist es, mithilfe frühzeitigem Feedback der Sparkassen, Lösungen, Produkte und Services passgenauer zu gestalten und unsere Finanzgruppe somit noch erfolgreicher zu machen.
Fazit
Das Scope24 begeisterte mit einem spannenden sowie innovativen Veranstaltungsformat. Die Sparkassen-Finanzgruppe bietet heute schon vielfältige Lösungen und arbeitet täglich daran, den Wandel nicht nur zu begleiten, sondern aktiv zu gestalten. Dafür müssen wir uns täglich hinterfragen und redefinieren. Die Kundinnen und Kunden der Sparkassen sollen auch in Zukunft begeistert werden. Dafür gilt es ihre Bedürfnisse zu kennen, erkennen und die Herausforderungen, die auf uns warten, anzunehmen.