Azubi-Einsatz auf dem Deutschen Sparkassentag

Die Auszubildenden der Sparkasse Hannover packen auf dem Deutschen Sparkassentag 2023 mit an

26.04.2023 Sparkassen

Wir freuen uns sehr über die tatkräftige Unterstützung von 18 jungen Damen und Herren auf dem Deutschen Sparkassentag 2023. Sie absolvieren derzeit ihre Ausbildung als Bankkauffrau und Bankkaufmann in der Sparkasse Hannover und befinden sich im ersten Lehrjahr. 

Ein Gastbeitrag von Marie-Sophie Schulze*

Die Vorbereitungen für den 27. Deutschen Sparkassentag laufen auf Hochtouren. Der Deutsche Sparkassentag 2023 (DST 2023) findet am 31. Mai und 1. Juni 2023 in den Hallen der Messe Hannover statt. Es wartet ein vielfältiges Programm mit unterschiedlichen Formaten sowie nationalen und internationalen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.  

Mitarbeitende der Sparkassen halten ein Schild mit der Aufschrift Hannover hoch. - Quelle: DSGV
Der Deutsche Sparkassentag 2019 in Hamburg. Quelle: DSGV

Und mittendrin: die Azubis der Sparkasse Hannover

Inmitten der Planungen des Deutschen Sparkassentages 2023 kam die Idee auf, die Azubis aus der Region Hannover mit einzubeziehen und anzufragen, ob sie Lust hätten, ein Teil des Kongresses zu werden. Schnell wurde klar: das Engagement und Interesse sind groß. Auf die Azubis warten zwei Arbeitstage, die mal was ganz anderes als der klassische Alltag im Büro sein werden. Sie schnuppern hinter die Kulissen einer der größten Finanzkongresse Europas, werden den Gästen sowie Rednern und Rednerinnen hautnah begegnen und dürfen den Sparkassentag in vollem Umfang miterleben.

Aber was genau ist denn der Deutsche Sparkassentag? Wer wird dort zu Gast sein? Und welche Bedeutung hat er für die Sparkassen-Finanzgruppe? Bei einem ersten Kennlerntermin haben die Azubis erfahren, was zur Planung, Organisation sowie zu Inhalten und Durchführung des Kongresses dazu gehört. Somit konnten sie sich ein erstes Bild davon machen, was sie erwarten wird und die ersten Fragen stellen. 

Zu den Gedanken, die den Azubis bei der Anfrage zum Einsatz auf dem Deutschen Sparkassentag 2023 aufkamen, ein kleiner Einblick:

Was war Ihr erster Gedanke als Sie erfahren haben, dass Sie Einblicke in das „Familientreffen“ unserer Finanzgruppe sowie hinter die Kulissen eines großen Kongresses mitnehmen dürfen?

Wahnsinnig nervös, aber auch sehr dankbar für diese Chance!
Diego Camacho Wolter, Auszubildender der Sparkasse Hannover im 1. Lehrjahr
Ich finde, es ist eine große Ehre, an so einem Tag teilnehmen zu dürfen und die Möglichkeit zu erhalten, den Vorstand, den Bundeskanzler und andere wichtige Personen ganz nah zu erleben. Ich finde die Aufregung steigt auch ein wenig mit der Zeit, denn wir Azubis repräsentieren an dem Tag die Sparkasse Hannover und da möchte man natürlich, dass alles gut verläuft.
Elisabeth Finbeiner, Auszubildende der Sparkasse Hannover im 1. Lehrjahr

Für die Durchführung eines Kongresses bedarf es vieler helfender Hände. Sei es die Begrüßung der Gäste, die Kontrolle der Badges oder das Beantworten von Fragen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die beiden Einsatztage der Azubis sollen ihnen eine bunte Mischung aus der Sicht der organisatorischen und durchführenden Seite sowie der erlebenden und teilnehmenden Seite bieten. Sie werden neben den verschiedenen Einsatzgebieten mit den Gästen, Ausstellern und Programmpunkten aktiv in den Austausch gehen und sich in den Kongress mit einbringen können. 

Liebe Auszubildende, was sind Ihre Erwartungen an den Einsatz auf dem Sparkassentag?

Ich erwarte zwei Tage voller Spannung und neuer Erfahrungen und insgesamt ein Erlebnis, das man wahrscheinlich nie wieder vergessen wird.
Ferris Künnecke, Auszubildender der Sparkasse Hannover im 1. Lehrjahr
Zu meinen Erwartungen zum Deutschen Sparkassentag gehören zwei erfolgreiche und spaßige Tage in Team-arbeit mit den anderen Azubis und Kollegen. Außerdem freue ich mich auf koordinierte und klare Aufgaben und Pläne, um die Gäste bestmöglich durch diese Veranstaltung führen zu können.
Colline Gregulec, Auszubildende der Sparkasse Hannover im 1. Lehrjahr

Auf die Frage an die Azubis, auf welche Tätigkeiten und Inhalte sie sich am meisten freuen, haben sie ebenfalls mit großer Euphorie geantwortet. Besonders die Rednerinnen und Redner, die auf dem Sparkassentag begrüßt werden, erwarten sie schon mit großer Freude. Aber auch die Abwechslung – des etwas anderen Arbeitstags – die Einblicke der Veranstaltung, der direkte Austausch oder die Betreuung der Gäste haben sie genannt.

Ich freue mich darauf, alle Personen mit einem Lächeln empfangen zu dürfen und bei Fragen zu helfen.
Wassan Askar, Auszubildender der Sparkasse Hannover im 1. Lehrjahr
Am meisten freue ich mich darauf, dass uns auch die Möglichkeit gegeben wird, bei einigen Reden zuzuhören. Außerdem freue ich mich darauf, dass man die Möglichkeit hat, sich so einen Kongress mal hinter den Kulissen anzuschauen.
Niklas Kempf, Auszubildender der Sparkasse Hannover im 1. Lehrjahr

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Auszubildenden, ihre Motivation und das Engagement, das sie uns entgegenbringen. Es warten zwei spannendende, vielseitige Tage auf sie. 

Liebe Azubis, vorab schon einmal ein großes Dankeschön!

Vielen Dank an die Auszubildenden Celina Görlich, Ferris Künnecke, Luca Stanitzek, Diego Camacho Wolter, Wassan Askar, René Kliewe, Drijon Shyti, Elisabeth Finbeiner, Colline Gregulec, Niklas Kempf und Martha Haldau für den kleinen Einblick in ihre Gedanken zum Einsatz auf dem Deutschen Sparkassentag 2023.

*Über die Autorin:

Marie-Sophie Schulze absolviert eine Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau im Sparkassenverband Niedersachsen.