Mit Change Management erfolgreich Veränderungen gestalten

13.09.2023 Sparkassen

Ein Gastbeitrag von Elena Niehoff*

Sparkassen befinden sich in der heutigen dynamischen und komplexen Welt in einem dauerhaften Wandel. Themen wie ein verändertes Kundenverhalten, neue Technologien sowie der Arbeitskräftemangel erfordern, dass Sparkassen in der Lage sind, Veränderungen aktiv zu managen. So stehen Projekte zu Neustrukturierungen, zur Digitalisierung und zu Kulturwandel bei vielen Häusern ganz oben auf der Agenda. Damit diese grundlegenden Veränderungen gelingen, bedarf es eines professionellen Change Managements in den Sparkassen.

Doch was heißt das überhaupt? Change Management ist die Gestaltung von Veränderungsprozessen in Organisationen. Ein gut durchgeführtes Management ermöglicht es Sparkassen, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Veränderungen vorzubereiten und sie aktiv in den Veränderungsprozess einzubeziehen. Dies fördert die Akzeptanz und das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was wiederum die Umsetzung von Veränderungen erleichtert. Bei der Begleitung von Veränderungen können schnell wichtige Aspekte übersehen werden, die das Veränderungsvorhaben gefährden. Daher ist es wichtig, in Veränderungsprozessen auf verschiedene Modelle und Instrumente zurückzugreifen, mit deren Hilfe Veränderungen erfolgreich gestaltet und gesteuert werden können.

Weiße Buchstaben auf dem schwarzen Hintergrund: "Time for change it is up to you which direction you choose!!!" Quelle: Pixabay
TheDigitalArtist. Quelle: Pixabay

Ansatzpunkte für Sparkassen in der Veränderungsbegleitung bieten die Ergebnisse aus dem bundesweiten DSGV-Projekt „Change (nicht nur) im Vertrieb“. Die Ergebnisse bieten bei Anwendung eine Basis für die strategische Verankerung von Change Management und stellen zugleich eine praktische Umsetzung von Change-Begleitung in verschiedenen Projekten in den Instituten sicher. Entwickelt wurden ein Change-Kompass zur Standortanalyse, das Rollenprofil eines Change-Managers/ einer Change-Managerin sowie Konzepte und Angebote zum Change-Kompetenzaufbau. Daneben gibt es ein Workbook mit vielen Arbeitsmaterialien für Projektarbeiten sowie Ausarbeitungen zu Workshop-Formaten zur Begleitung von Veränderungsprozessen. 

Mit diesem Projekt wurde eine tolle Basis geschaffen, um das Change Management in den Sparkassen voranzubringen. Für Fragen und weiteren Austausch zu dem Thema steht Elena Niehoff (elena.niehoff@svn.de) gerne zur Verfügung. 

*Über die Autorin:

Elena Niehoff ist Referentin Changemanagement/Organisationsentwicklung beim Sparkassenverband Niedersachsen.