Weil’s um mehr als Geld geht

27. Deutscher Sparkassentag in Hannover

16.03.2023 Sparkassen

Vom 31. Mai bis zum 1. Juni 2023 richtet die Sparkassen-Finanzgruppe ihre Augen auf das hannoversche Messegelände, denn dann heißt es: Willkommen zum 27. Deutschen Sparkassentag! 

Worum geht es?

Unter dem Motto "Weil’s um mehr als Geld geht" tauschen sich Sparkassen-Vorstandsmitglieder aus ganz Deutschland, kommunale Vertreterinnen und Vertreter, Mitglieder von Landes- und Bundesregierung, Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vertreterinnen und Vertreter der Verbundunternehmen der Sparkassen darüber aus, wie die Zukunft der Sparkassen gestaltet werden kann. Das ist aber längst nicht alles: Mit dem Motto des Sparkassentags unterstreichen der Deutsche Sparkassen- und Giroverband sowie der gastgebende Sparkassenverband Niedersachsen die Bedeutung der Sparkassen für die zukünftige Entwicklung von Deutschland und Europa vor dem Hintergrund vielzähliger Herausforderungen. 

Corona, der Klimawandel und der Ukraine-Krieg bringen uns zu der Frage, wie wir unsere Gesellschaft krisensicher machen können. Wir fragen uns, wie wir eine soziale Spaltung angesichts einer Inflationsrate verhindern können, die Deutschland zuletzt in den frühen 70er Jahren erlebt hat. Auch die Frage nach dem Ausbau erneuerbarer Energien mit einer weiteren Entkopplung von autokratisch regierten Ländern ist ein Thema, das die Sparkassen beschäftigt. 

Mitarbeitende der Sparkassen halten ein Schild mit der Aufschrift Hannover hoch. - Quelle: DSGV
Der Deutsche Sparkassentag 2019 in Hamburg. Quelle: DSGV

Verantwortung und Verbundenheit leben

Sparkassen übernehmen seit Beginn ihres Bestehens Verantwortung für Themen, die Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigen. Es ist Teil ihrer DNA, sich nicht nur mit der Gegenwart, sondern auch mit Zukunftsfragen zu beschäftigen und es ist gut, dass die Sparkassen das tun. Denn mit der Kraft der Gruppe und ihrer kommunalen Verankerung haben sie schon viel für Deutschland erreicht. 

Der Sparkassenverband Niedersachsen und seine Sparkassen werden wie immer mit einer starken Delegation vertreten sein und sich in die Diskussion über die Zukunft der Sparkassen einbringen:

Um stark zu sein und als Ganzes zu wirken bedarf es Diversität. Hierfür stehen wir als Sparkassen genauso wie Niedersachsen als Bundesland. Der Ort des Sparkassentages könnte daher nicht besser gewählt sein. Der Sparkassentag vermittelt uns gemeinsam auf der Grundlage unserer identischen Werte die Herausforderungen der aktuellen Zeit anzugehen. Er gibt uns Rückenwind für unsere Strategie um die Chancen der Zukunft für uns und unsere Gesellschaft aktiv zu nutzen.
Torsten Schrell, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Lüneburg
Nach mehr als 20 Jahren findet der Deutscher Sparkassentag wieder in Hannover statt. Dies ist eine gute Gelegenheit, die Bedeutung der Sparkassen für die Gesellschaft, die Menschen sowie die Regionen mit ihren Kommunen in den Fokus zu stellen. Die Sparkassen sind sich ihrer Rolle als tragendes Element der kommunalen Verfasstheit Deutschlands bewusst und füllen sie – gerade und besonders in „Zeitwenden“ – gut aus. Wir Niedersachsen freuen uns auf einen spannenden Sparkassentag in Hannover und wollen gute Gastgeberinnen und Gastgeber für die deutsche Sparkassen-Familie und all ihre Unterstützerinnen und Unterstützer sein.
Claudio Griese, Oberbürgermeister der Stadt Hameln und Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse Hameln-Weserbergland
Der Sparkassentag ist das wichtigste Treffen der größten Finanzgruppe der Welt. Beim Sparkassentag kommt sprichwörtlich die ganze Familie zusammen. Unsere Rolle als Sparkasse in der Gesellschaft und das gemeinsame Selbstverständnis werden geschärft. Das Treffen wirkt stark nach innen für die Gemeinschaft in die Sparkassengruppe und positioniert diese mit einem klaren und einheitlichen Bild nach außen!
Ludwig Momann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Emsland

Zur  Anmeldung geht es hier: Deutscher Sparkassentag 2023 - DSGV.de

LK