Fachtagung Mediale Kanäle 2024

Digitales Klassentreffen in Hannover vom 06. - 07.08.2024

14.08.2024 SVN

Ein Gastbeitrag von Kirsten Meth und André Kreslak*

Die Fachtagung Mediale Kanäle bot spannende Einblicke in die strategische Ausrichtung der Sparkassen und eine Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen im Bereich der medialen Kanäle, z. B. den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Praxis. Ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Referenten kamen hier zum jährlichen „digitalen Klassentreffen“ zusammen, um sich über die Zukunft des digitalen Vertriebs in den niedersächsischen Sparkassen auszutauschen. Neben den Vorträgen wurden auch zahlreiche Workshops angeboten, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit gaben, tiefer in spezifische Themen einzutauchen und sie zu diskutieren.

Fachtagung Mediale Kanäle 2024

Ein Schlaglicht auf einzelne inhaltliche Highlights:

Digitalisierung gestalten: Strategie, Ziele und Maßnahmen

Von der Geschäftsstrategie zur Sparkassen-Agenda und daraus abgeleiteten Digitalzielen der Sparkasse: Beim Eröffnungsvortrag von Kerstin Peters (SVN) wurde nachvollziehbar aufgezeigt, mit welchen Maßnahmen die jeweilige Sparkasse zur Stärkung des digitalen Vertriebs in 2025 beitragen kann.

IF-Effizient goes Sparkasse-Effizient

Nach dem Erfolg des flächendeckenden Einsatzes von IF-Effizient werden in den nächsten Jahren die Erfolgsfaktoren auf die gesamte Prozesswelt der Sparkassen iterativ ausgeweitet. Weniger Administrationsaufwand und gleichartige Prozesse schaffen die Basis für qualitativ hochwertige und kanalübergreifende Beratung sowie Service der Sparkasse.

Strukturen schaffen für den Digitalen Vertrieb

Der zweite Tag startete mit einem inspirierenden Einblick in die neuen Strukturen im Digitalen Vertrieb der Sparkasse Hannover, vorgestellt von Vorstandsmitglied Markus Lehnemann, zuständig für das Privatkundengeschäft. Innovative Ansätze zur künftigen Ausgestaltung der aktiven Kundenbetreuung, Stärkung des Ertrags und Nutzung von Technologien zur Optimierung der Kundeninteraktion standen im Fokus. 

Künstliche Intelligenz in der Sparkassenpraxis

Ein weiteres spannendes Thema war der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Sparkassenpraxis. Hier gab es einen Einblick in die geplanten Einsatzschwerpunkte von KI inklusive Anwendungsbeispielen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen und praktische Tipps zur Umsetzung wurden ebenfalls ausführlich behandelt, um den sicheren und rechtskonformen Einsatz von KI-Technologien zu gewährleisten.

Apps, Wallets, Bots, Payment und mehrsprachige Services

In den Workshops wurden die aktuell relevanten Themen für die Umsetzung in 2024 bzw. 2025 ff. diskutiert. Besonders der Ausbau der aktuellen Paymentangebote, mehrsprachige Services sowie nutzerorientierte Vertriebsangebote in den Apps der Sparkassen standen im Fokus der Diskussion.

Resümee

Fachtagung Mediale Kanäle 2024
Markus Lehnemann während seines Vortrags. Quelle: SVN

Die Tagung zeigte eindrucksvoll, wie die niedersächsischen Sparkassen die Herausforderungen der Digitalisierung und der technologischen Innovationen annehmen und aktiv gestalten. Mit einer klaren strategischen Ausrichtung und dem Einsatz neuer Technologien sind sie gut gerüstet, um auch in Zukunft eine wichtige Rolle im Finanzsektor zu spielen.

Ein besonderes Highlight der Fachtagung war der Networking-Abend auf unserer Dachterrasse. Bei leckerem Essen und einer entspannten Atmosphäre hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und neue Ideen zu entwickeln. Wie immer hatten wir fantastisches Wetter- es war schon fast zu warm.

Die Fachtagung Mediale Kanäle 2024 war ein großer Erfolg und bot zahlreiche Gelegenheiten zum Networking. Wir freuen uns schon jetzt auf die Tagung im nächsten Jahr, die vom 18.08.- 19.08.2025 stattfinden wird. 

*Über die Autoren:

Kirsten Meth ist in der Sparkassenakademie Niedersachsen und verantwortlich für diverse Fachtagungen, André Kreslak ist Referent Mediales Vertriebsmanagement & Digitalisierung im Geschäftsbereich Markt des SVN.