Was macht eigentlich der Digital Hub?

20.02.2023 SVN

In unserer Serie „Was macht eigentlich…“ gehen wir spannenden Fragestellungen rund um Positionen, Organe und Gremien im Sparkassenverband und in unseren niedersächsischen Sparkassen auf den Grund.

Unsere heutigen Gesprächspartner sind Svenja Schneemann und Frank Meereis von der Sparkassenakademie Niedersachsen. Gemeinsam leiten sie den Fachbereich Digital Hub und verantworten die Themen IT, Digitales Lernen, Innovation als auch den Transformationsprozess Sparkasse [agil_digital]. Wir wollen von ihnen mehr über die Arbeit und die Ziele des neuen Fachbereichs Digital Hub wissen.

Was macht eigentlich der Digital Hub?
Das Team des Digital Hubs. / Foto: SVN

Herr Meereis, können Sie uns bitte kurz erläutern, was der neue Fachbereich „Digital Hub“ genau ist?

Wir verstehen unseren Digital Hub als digitalen Knotenpunkt in der Akademie. Bei uns laufen viele Themen zusammen, die nicht gleich auf den ersten Blick zusammenpassen, aber bei uns sinnvoll miteinander verzahnt werden. Dabei reicht das Aufgabenspektrum von der Beratung und Schulung zu FI-Produkten, die Weiterentwicklung von digitalen Lern- und Veranstaltungsformaten, über die internen Softwarelösungen bis hin zur Beratung der Sparkassen zu Transformationsprozessen. 

Frau Schneemann, wie wird im Digital Hub gearbeitet?

Grundsätzlich arbeiten wir sehr flexibel und häufig digital, sowohl untereinander, als auch mit unseren Kundinnen und Kunden zusammen. Dabei hat auch die Vernetzung zu Kooperationspartnern und anderen Akademien einen hohen Stellenwert für uns und wird uns durch die digitale Zusammenarbeit stark erleichtert. Wir verstehen uns als Problemlöser für unsere Sparkassen, da bedarf es häufig sehr individueller Lösungen, die wir mit viel Kreativität gemeinsam erstellen. 

Herr Meereis, welche Ziele verfolgt die Sparkassenakademie Niedersachsen mit dem Digital Hub?

Wichtig sind hier zunächst die Seminarangebote zu den Produkten der FI, die natürlich eine zentrale Rolle in den Sparkassen einnehmen. Mit dem Digital Hub möchten wir aber vor allem auch die Transformationen in Sparkassen unterstützen und vorantreiben. Arbeit und Zusammenarbeit verändern sich gerade stark und hier spielen wir eine wichtige Rolle in der Unterstützung unserer Kunden.

Unser Digital Hub stellt das neue „Mindset“ und die agilen Methoden in den Vordergrund und das Wichtigste ist – er fördert das „WIR-Gefühl“. Es geht bei der Digitalisierung nicht nur um Technik, Tools und Automatisierung. Digitale Transformation sollte auch einen kulturellen Austausch ermöglichen, von dem letztendlich alle nur profitieren können. 

Frau Schneemann, an welchen neuen Projekten arbeitet die Sparkassenakademie und insbesondere der Fachbereich Digital Hub gerade?

Zurzeit arbeiten wir gerade intensiv an dem Thema Kulturentwicklung in Sparkassen. Mit unserer KulturBoosterKonferenz im Dezember haben wir dazu einen guten Startschuss gesetzt. Außerdem sind wir dabei den Rollout für das DSGV Projekt „Change (nicht nur) im Vertrieb“ für die Sparkassen aufzubereiten und planen agile Veranstaltungen und neue E-Learnings rund um die Themen Arbeitgeberattraktivität, Onboarding und Quereinsteiger sowie DMS vor dem Sommer. Außerdem laufen natürlich die Beratungen und Projekte in den Sparkassen rund um [agil_digital] weiter. Neben diesen nach außen gerichteten Aktivitäten, arbeiten wir intern gerade intensiv an neuen Softwarelösungen und beschäftigen uns mit Fragen rund um das Thema Marketing und Social Media Auftritten. 

Herr Meereis, können Sie uns erläutern, wie der Digital Hub „neues Lernen“ unterstützt?

Alleine schon durch die Digitalisierung verändert sich das Lernen stark. Digitale Lernangebote ermöglichen, dass jeder in seinem Tempo dann lernt, wenn Arbeitsbelastung und Energielevel gerade passen. Aber diese Art des Lernens erfordert wiederum eine ganz neue didaktische Gestaltung und auch eine andere Art der Lernbegleitung.

Hierzu beraten wir akademieintern, aber auch Kundinnen und Kunden in den Instituten. Dies betrifft dann auch ganz stark die Frage der Lernkultur. 

Frau Schneemann und Herr Meereis, vielen Dank für das Interview.

Wissenswertes zur Sparkassenakademie Niedersachsen

  • Gründung: am 5. August 1920 als „Deutsche Sparkassenschule“ in Hannover. Sie ist Deutschlands erste Bildungseinrichtung des Kreditgewerbes (Gründungsentscheidung: am 21. November 1919)
  • Akademiedirektor: Dr. Dietmar Haase
  • Zweck: Die Sparkassenakademie Niedersachsen bietet vielfältige Möglichkeiten für die berufliche und persönliche Weiterbildung wie zum Beispiel Fachseminare und Lehrgänge, praxisorientierte Trainings und verschiedene Studienprogramme an.
  • Neue Formate: Lernreisen, E-Learnings (Lernvideos), Podcasts, BlinkIt-Plattform
  • Laufende Projekte: Neue Lernwelt und Software, Kulturentwicklung in Sparkassen, Change (nicht nur) im Vertrieb, Onboarding und Quereinsteiger-Kurse und natürlich Sparkasse [agil_digital]

ND