Leinen los für Jahrgang 1!

08.06.2022 Sparkassen

Endlich ging sie los, unsere Sparkassen-Manufaktur!

Nach einer einjährigen Planungs- und Konzeptionsphase für unser neues und bundesweit einzigartiges Fortbildungs- und Förderungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte der Sparkassen-Finanzgruppe konnten wir unter dem Motto Gemeinsam die Sparkasse von Morgen denken nun mit einem tollen Festakt auch offiziell in See stechen.

Ein Gastbeitrag von Lisa Klose*

Gruppenfoto des 1. Jahrgangs der Sparkassen-Manufaktur. - Quelle: SVN, Jörg Volland
Der erste Jahrgang der Sparkassen-Manufaktur freut sich gemeinsam mit der Verbandsleitung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des SVN auf zwei spannende Jahre.

 

Die Sparkassen-Manufaktur dauert zwei Jahre und fokussiert die fachliche- und persönliche Weiterentwicklung, aber auch die Erweiterung des beruflichen und persönlichen Netzwerks. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 niedersächsischen Sparkassen sind in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A gehören Führungskräfte an, die schon jetzt unterhalb des Vorstands arbeiten, Gruppe B setzt sich aus Nachwuchskräften zusammen, die eine leitende Funktion in der Sparkasse inne haben oder bereits erste Führungserfahrungen im Zuge von Projektarbeiten sammeln konnten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchlaufen sechs verschiedene Module – Megatrends, Vertrieb, Führung, Banksteuerung, Betrieb, Recht – die von verschiedenen Geschäftsbereichen des SVN und in Zusammenarbeit mit Verbund- und externen Partnern gestaltet werden. Hinzu kommt die Teilnahme am New Leadership Program sowie die Durchführung einer Projektarbeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen Sparkassen aus Niedersachsen. 

Der Austausch mit Kollegen und eine gute Vernetzung sind heute noch wichtiger, als bisher schon.
Dr. Michael Horn, Kreissparkasse Syke

Dr. Michael Horn von der Kreissparkasse Syke ist Teilnehmer des ersten Jahrgangs und war sofort von der Idee der Manufaktur begeistert: „Der Austausch mit Kollegen und eine gute Vernetzung sind heute noch wichtiger, als bisher schon. Und was die Inhalte angeht: Einiges kenne ich vielleicht schon, aber man lernt nie aus und jeder Mensch hat auch immer nochmal eine andere Sicht auf die Dinge. Darauf bin ich gespannt!“

Die persönlichen Geschichten und die Motivation der Kolleginnen und Kollegen zeigen einmal mehr, dass die Sparkassen-Finanzgruppe wie eine Familie ist. 

Eindrücke der Auftaktveranstaltung

 

Wenn Sie an weiteren Informationen und Inhalten zur Sparkassen-Manufaktur interessiert sind, oder vielleicht einmal selbst an einer Manufaktur teilnehmen möchten, dann sprechen Sie den Geschäftsbereich Personalmanagement des SVN gerne an. Anja Schneider erreichen Sie unter anja.schneider[at]svn.de und Lisa Klose unter lisa.klose[at]svn.de.

 

*Über die Autorin:

Lisa Klose betreut als Referentin im Geschäftsbereich Personalmanagement die Sparkassen-Manufaktur.