Die Sparkassen-Manufaktur Veranstaltung des ersten und zweiten Jahrgangs

31.05.2024 Sparkassen

Ein würdiger Abschluss und ein gelungener Auftakt

Der erste Sparkassen-Manufaktur Jahrgang, ein spezielles Fortbildungs- und Förderprogramm für TOP-Leistungsträgerinnen und Leistungsträger unserer niedersächsischen Sparkassen, ist nach zwei Jahren mit 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich zu Ende gegangen. Gleichzeitig starteten 36 neue Nachwuchstalente aus unseren Sparkassen mit dem nächsten Durchgang unseres bundesweit einmaligen Programms. 

Eindrücke der Veranstaltung

Nach zwei Jahren der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung hat unser erster Sparkassen-Manufaktur-Jahrgang den Staffelstab an unseren neuen Sparkassen-Manufaktur-Jahrgang übergeben.  Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit ihren Vorständinnen und Vorständen am 22. Mai 2024 im Sparkassenverband Niedersachen erschienen, um den Abschluss und Auftakt gebührend zu feiern.

Die Veranstaltung startete mit einer Begrüßung im Forum durch Elena Niehoff aus dem Bereich Personalmanagement, gefolgt von ein paar persönlichen Worten unseres Präsidenten Thomas Mang. Highlight der Veranstaltung war Masha Amoudadashi mit ihrem Impulsvortrag ,,Wie aus Begeisterung Qualität wird!“. Leidenschaftlich und engagiert zeigte sie unseren Gästen, wie man Menschen begeistern und mitreißen kann – und das in ganz alltäglichen Situationen. Dabei sorgte die eine oder andere Anekdote aus ihrem Leben für viele „Schmunzler“ im Publikum. Anschließend haben Stefanie Müller aus der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine und Frederik Schröder aus der Sparkasse Harburg-Buxtehude die letzten zwei Jahre Sparkassen-Manufaktur im Interview mit Elena Niehoff Revue passieren lassen und gaben dem neuen Jahrgang noch ein paar wertvolle Tipps für ihren Weg in der Sparkassen-Manufaktur mit an die Hand. Nicht fehlen durfte die Übergabe der Teilnahme-Zertifikate an den Abschlussjahrgang. Abgerundet wurde das Programm durch unseren Verbandsgeschäftsführer Guido Mönnecke, der einen Ausblick auf die kommenden zwei Jahre Programm für die neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab.

Im Anschluss gab es einen kulinarischen Ausklang in unseren Räumen und reichlich Gelegenheit sich untereinander auszutauschen, getreu dem Motto ,,Netzwerken im großen Stile“.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Vorständinnen und Vorständen sowie allen beteiligten Personen des SVN, die so zahlreich erschienen sind. Auch möchten wir an dieser Stelle unseren Dank an alle Referenten und Referentinnen der Sparkassen-Manufaktur aussprechen, ohne die das bisherige Programm nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Wenn Sie an weiteren Informationen und Inhalten zur Sparkassen-Manufaktur interessiert sind, oder vielleicht einmal selbst an einer Manufaktur teilnehmen möchten, dann sprechen Sie den Geschäftsbereich Personalmanagement des SVN gerne an. Anja Schneider erreichen Sie unter anja.schneider[at]svn.de.