Das Jahr 2023 unserer Sparkassen in Bildern

17.01.2024 Sparkassen

… und schon wieder hat ein neues Jahr begonnen, das hoffentlich viele schöne Momente in unseren Sparkassen bereithält. Auf einige dieser schönen Momente aus dem vergangenen Jahr blicken wir heute nochmal zurück.

Landessparkasse zu Oldenburg

Foto: LzO

Ende des Jahres haben wir das Thema „Frauen und Finanzen“ in den Fokus gestellt. In der Veranstaltung "Finanzfit in die Zukunft! Starke Antworten für starke Frauen" warben Tanja-Vera Asmussen (links, stv. Vorstandsvorsitzende der LzO), Dr. Gabriele Widmann (Mitte, Volkswirtin der DekaBank) sowie Birte Heckmann (rechts, Sprechtrainerin für eine selbstbewusste Stimme) für eine aktive Auseinandersetzung mit den eigenen Finanzen.

Sparkasse Göttingen

Foto: Sparkasse Göttingen

Im September 2023 war es endlich soweit und der erste Spatenstich für den Neubau des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter in Göttingen wurde getätigt. Für die Sparkasse Göttingen als Bauherrin und alle Beteiligten war dieser Moment der Beginn der Umsetzung eines echten Herzensprojektes. Wir wünschen der künftigen Betreiberin des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter, der DRK-Schwesternschaft Georgia Augusta, alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei diesem wundervollen Vorhaben!

Sparkasse Lüneburg

Foto: Jan-Rasmus Lippels

Der Mittelstandskongress 2023 war ein Herzensprojekt, das eine Plattform für rund 300 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Lüneburg und der Metropolregion Hamburg bot. Der Schwerpunkt lag auf namhaften Vorträgen und praxisorientierten Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und der Förderung von Gründungskultur.

Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Foto: Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg

Neue Hauptstelle eingeweiht: Beim Betriebsfest haben wir das mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefeiert. Neben einer Festmeile mit verschiedenen Foodtrucks, geführten Rundgängen durch die neuen Räumlichkeiten und einem musikalischen Rahmenprogramm, hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, ein Graffiti zum neuen Leitbild Wir.Gemeinsam.Zusammen zu gestalten.

Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Foto: Sparkasse Hildesheim Goslar Peine

Der kleine Noa hatte seinen gerade erst gekauften Lego Batman versehentlich am SB-Terminal in unserer Geschäftsstelle Sarstedt liegen lassen. Er war darüber sehr, sehr traurig und weinte die ganze Nacht. Ein Anruf der Mutter am nächsten Tag bei der Sparkasse brachte traurige Gewissheit: Niemand hatte Batman gesehen und abgegeben. Batman blieb verschollen. Doch Rettung nahte: Jonas Dierks, Leiter unserer Geschäftsstelle in Sarstedt, bat die Mutter, noch einmal mit Noa vorbeizukommen. Er hatte in der Zwischenzeit einen Lego-Spiderman besorgt (Batman war ausverkauft) und überreichte diesen zusammen mit einer tröstenden Nachricht. Die Freude war übergroß und die Mutter den Tränen nahe. Doch es kam noch besser, denn in der Zwischenzeit war sogar Batman wieder aufgetaucht!

Sparkasse Osnabrück

Foto: Sparkasse Osnabrück

#mut #zuversicht #gemeinsamstark - Über 750 Kolleginnen und Kollegen haben an 6 Tagen das future festival der Sparkasse Osnabrück erlebt. Sie haben unfassbar spannende Impulsvorträge von Speakerinnen und Speakern aus der S-Finanzgruppe und der Region gehört, in Workshops zu digitalen und nachhaltigen Themen interagiert und ein tolles Rahmenprogramm mit weiteren Ständen zu Lösungen zu den digitalen und nachhaltigen Themen geboten bekommen. Es war der Wahnsinn! Und das Feedback war großartig. Wir sind total stolz, so eine Veranstaltung auf die Beine gestellt zu haben und dabei so viele Kolleginnen und Kollegen erreicht zu haben.

Sparkasse Osterode

Foto: Sparkasse Osterode

Durch den Borkenkäferbefall sterben im Harz seit Jahren die Fichten, so auch in Osterode am Harz im Stadtwald. Bereits in den vergangenen drei Jahren haben die Auszubildenden des 1. Lehrjahres der Sparkasse Osterode am Harz für eine nachhaltige Zukunft gepflanzt und damit einen wichtigen Schritt zur Rettung des Stadtwaldes getätigt. Auch in diesem Jahr tauschten die Auszubildenden ihren Anzug gegen Spitzhacke und Spaten! Im Herbst konnten bei bestem Wetter mit allen Pflanzteams über 10.000 neue Baumsetzlinge gepflanzt werden. Es freut uns, dass die ersten Bäume der vergangenen Jahre bereits gut gewachsen sind.

Sparkasse Rotenburg Osterholz

Foto: Sparkasse Rotenburg Osterholz

Mit Sicherheit zählt zu den Highlights des Jahres 2023 unser großes Transformationsprojekt #sparkasse2030. Hier haben 30 Kolleginnen und Kollegen aus allen Segmenten des Marktes und der Zentrale gemeinsam in 8 Wochen 90 Maßnahmen entwickelt, wie wir unsere Sparkasse zukunftsfähig machen. Mit diesen Maßnahmen sollen die Bereiche Kundenwelt und Arbeitswelt weiterhin attraktiv für unsere Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben. Wir wollen damit den vielen Veränderungen am Markt wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel, Kundenerwartungen etc. kompetent begegnen können. Angesichts der Bedeutung für unsere Sparkasse haben wir für die Begleitung der Umsetzung ein eigenes Transformationsmanagement eingerichtet.

15 Maßnahmen haben wir bereits in 2023 erfolgreich umgesetzt, in 2024 geht es raketenmäßig weiter! Denn wir wollen „GEMEINSAM.ZUKUNFT.MACHEN“.

Sparkasse Aurich-Norden

Foto: Sparkasse Aurich-Norden

Die Sparkasse Aurich-Norden hat ihren Kurierdienst zwischen den Hauptstellen und Filialen soweit optimiert, dass wir (seit 2022) jede Woche 980 km an Kurierfahrten einsparen können – das spart neben Kosten auch noch jede Menge CO2 und macht uns als Sparkasse ein ganzes Stück nachhaltiger. Die verbleibenden Fahrten werden seit Mitte 2023 zudem mit unserem vollelektrischen ID-Buzz zurückgelegt, der mit 100% Ökostrom angetrieben wird.

Braunschweigische Landessparkasse

Foto: BLSK/Andreas Rudolph

In Sachen Gemeinwohlorientierung und sozialem Engagement war das Jahr 2023 bei der Braunschweigischen Landessparkasse und der NORD/LB ein wichtiger Meilenstein: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich bereits seit 2019 standort- und bereichsübergreifend für die gute Sache einsetzen, gründeten den Verein WIR ZEIGEN HERZ e. V. Damit hat das gesellschaftliche Engagement der aktiven und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Heimat. Der Verein WIR ZEIGEN HERZ e. V. ist ein Förderverein, der sich für bürgerschaftliches Engagement und mildtätige Zwecke einsetzt. Der Vorstand der Braunschweigischen Landessparkasse belohnte das außerordentliche Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Spende in Höhe von 1.765 Euro. Auf dem Foto zu sehen sind (v. li.) Marion Thomsen (Wir zeigen Herz e. V.), Nils König (Wir zeigen Herz e. V.), Christoph Schulz (Vorstandsvorsitzender BLSK), Regine Gaul (Vorsitzende Wir zeigen Herz e. V.), Lars Dannheim (Vorstandsmitglied BLSK).