Update 2024 - Girokonto und Zahlungsverkehr

Payment-Themen im Fokus der Banken- und Sparkassenwelt – und nicht nur dort!

02.02.2024 Sparkassen

Zahlungen in Echtzeit, auf Anforderung oder per Handflächen-Scan? Und brauchen wir noch Bankkarten - oder reicht die Wallet (Banking-App)?

Ein Gastbeitrag von Dominik Pastor*

Ein Trend im Payment ist offensichtlich: Bezahlvorgänge werden immer digitaler, schneller, günstiger. Im Fokus der Sparkassen sollten aber immer die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen stehen! 

Zahlungsverkehrs-Experten sind sich einig!

Den Echtzeitüberweisungen gehört die Zukunft. Weil sie schneller und kostengünstiger sind als die klassischen Überweisungen oder Kartenzahlungen.

In Europa hat sich die „European Payments Initiative“ (EPI) das Thema „Instant Payments“ auf die Fahne geschrieben. Die Initiative, die aktuell von 16 Finanzdienstleistern (u.a. DSGV) getragen wird, will US-Riesen wie Paypal nicht das Feld überlassen und hat die Anwendung ”wero” entwickelt. Banken und Sparkassen können sie in ihr Online-Banking integrieren, sie funktioniert aber auch als eigenständige Smartphone-App.

Ein weiteres Verfahren soll das Bezahlen zwischen Unternehmen und deren Kunden einfacher, günstiger und schneller machen. Bei ”Request-to-Pay” (RtP) läuft der gesamte Rechnungsprozess digital ab, was es Unternehmen ermöglicht, administrativen Aufwand und Kosten zu reduzieren. 

DSGV-Projekt "FIDEO SmartBanking":Das beste individualisierte digitale Banking-Erlebnis für unsere Kundinnen und Kunden!

Der »One-Size-Fits-All«-Ansatz im Bankgeschäft ist nicht mehr zeitgemäß. Die Kundinnen und Kunden erwarten ein individuell auf ihre Bedürfnisse angepasstes Banking mit der richtigen Ansprache. Diese ist auf Grund der Analyse von Kundendaten und -verhalten zukünftig möglich. Somit werden Kundinnen und Kunden in ihrem Online-Banking Produkt- und Serviceangebote sehen, die passend zu ihrer jeweiligen Lebenssituation sind. Bei der Beantwortung spezifischer Kundenanfragen wird hierbei auch verstärkt Künstliche Intelligenz (KI) genutzt werden.

Erleichterte Kontoeröffnung mittels Online-Ausweisfunktion (eID)

Und auch schon bei der Kontoeröffnung machen die Sparkassen es ihren Kunden und Kundinnen künftig noch einfacher! Bei Durchführung der Online-Legitimationsprüfung können diese – z.B. komfortabel von zuhause – die Online-Ausweisfunktion (eID) auf ihrem Personalausweis nutzen. Mit diesem neuen eID-Service können sich Kunden und Kundinnen somit jederzeit und überall durch Nutzung einer speziellen App identifizieren.

Dadurch ist eine Kontoeröffnung, die alle rechtlichen Vorgaben erfüllt, in wenigen Minuten möglich.

Auf unserer „SVN-Fachtagung Girokonto / Zahlungsverkehr“ trafen sich vom 25. – 26. Januar 2024 hochkarätige  Referenten und erfahrene Praktiker, die sich mit wichtigen Fragen und Lösungsansätzen rund um diese aktuellen Themen des Zahlungsverkehrs beschäftigen.

*Über den Autor:

Dominik Pastor ist Bildungsreferent und Dozent für den Bereich Recht und Zahlungsverkehr an der Sparkassenakademie Niedersachsen. Neben dem Unterricht in den unterschiedlichsten Lehrgängen ist er dort für Tagungen und Seminare im Bereich Recht und Zahlungsverkehr verantwortlich.