Behind the Scenes

23.09.2021 Sparkassen

Ein Kurzfilm für den Deutschen Sparkassentag 2022 in Hannover entsteht

„Uuuund Action!“ Dieser Satz hallte in der vergangenen Woche immer wieder durch die Hauptstelle der Kreissparkasse Walsrode und die Geschäftsstelle der Sparkasse Hannover am Lindener Markt.

Zwei Kollegen schauen in die Kamera, im Hintergrund ein Kameramann. - Quelle: Sparkasse Hannover
Unser Team zu Gast bei der Sparkasse Hannover.

Grund dafür waren Dreharbeiten für einen Kurzfilm, der anlässlich des Deutschen Sparkassentages 2022 in Hannover im nächsten Jahr seine Premiere feiern wird. Walsrode und Hannover waren die ersten Stationen der Filmproduktion, die wir als SVN gemeinsam mit einer Agentur aus Hannover umsetzen.

Erste Drehstationen in Walsrode und Hannover

Frau sitzt auf einem Stuhl am Filmset. - Quelle: SVN
Antje Kloppert im Interview.

In Walsrode begleiteten wir einen Arbeitstag der Baufinanzierungsberaterin Antje Kloppert. „Kunden den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, macht sie und mich glücklich“, so die 37-jährige, die schon seit 2003 Teil der Kreissparkasse Walsrode ist. Als Baufinanzierungsberaterin betreut sie ihre Kunden manchmal über mehrere Jahre, bis endlich das passende Objekt gefunden ist. Kein Arbeitstag von Antje Kloppert gleicht dem anderen: Beratungstermine mit ihren Kunden, Abstimmungsgespräche mit den Kollegen und Immobilienbesichtigungen vor Ort gehören zu ihren vielfältigen Aufgaben.

Der zweite Drehabschnitt führte uns zurück in unsere Landeshauptstadt Hannover. Hier waren wir in der Filiale am Lindener Markt der Sparkasse Hannover zu Gast. Privatkundenbetreuer Malik Mbye gab uns einen Einblick in seinen abwechslungsreichen Arbeitsalltag. „Die Menschen sind froh, einen Ansprechpartner vor Ort zu haben, das schätzen sie sehr“, sagt der junge Familienvater, der gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt. Warum er bei der Sparkasse arbeitet? Sein damaliger Sparkassenberater habe einen coolen Eindruck beim Beratungsgespräch anlässlich seines 16. Geburtstages bei ihm hinterlassen: „Da dachte ich mir, es wäre doch auch cool, bei der Sparkasse zu arbeiten“, so Malik Mbye mit einem Lachen.

Mann sitzt auf einem Stuhl am Filmset. - Quelle: Sparkasse Hannover
Malik Ebye stellt sich den Fragen unseres Drehteams.

Die Reise durch Niedersachsen geht weiter

In den nächsten Wochen stehen uns weitere Drehabschnitte bevor und eines können wir schon verraten – es wird so vielfältig wie unser schönes Bundesland Niedersachsen. Wir freuen uns schon sehr auf das Endergebnis und danken allen mitwirkenden Sparkassen für ihre Unterstützung bei diesem tollen Projekt. 

SBM