After Work-Renntag der Sparkasse Hannover

Die 200-Jahr-Feier der Sparkasse Hannover – ein Fest der Stimmen

17.05.2023 Sparkassen

Die Sparkasse Hannover blickt auf eine jahrhundertelange Geschichte zurück. Seit über 200 Jahren ist sie für die Bürgerinnen und Bürger in der Region da. Gerade in Zeiten globaler Umbrüche, des Krieges in der Ukraine und des Klimawandels sind besonders Heimat und Zusammenhalt in der Gesellschaft sehr wichtig. 

Fair, menschlich, nah – gut für die Region. Die Sparkasse Hannover möchte dazu beitragen, dass die Werte Heimat und Zusammenhalt auch in Zukunft bestehen bleiben. In diesem besonderen Jubiläumsjahr der Sparkasse Hannover rückt verstärkt die Musik in den Mittelpunkt und soll die Menschen in Niedersachsen noch näher zusammenzubringen

Buchstaben - 200 Jahre Sparkasse Hannover auf der Neuen Bult in Langenhagen. Quelle: SVN
200 Jahre Sparkasse Hannover - Mitarbeiterfest auf der Neuen Bult in Langenhagen.

200 Jahre – dieses besondere Jubiläum der Sparkasse Hannover wurde am Freitag, den 12. Mai 2023, auf dem Gelände des Hannoverschen Rennvereins e. V. in Langenhagen mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse Hannover gefeiert. Denn genau vor 200 Jahren, nämlich im Jahr 1823 hat die "Spar- und Leih-Casse" in der Königlichen Residenzstadt Hannover, als Einrichtung der Stadtverwaltung ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Heute bekannt als die  Sparkasse Hannover, die zu den größten Sparkassen Deutschlands gehört.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Hannover feiern das 200. Jubiläum. Quelle: SVN
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Hannover feiern das 200. Jubiläum.

Beim strahlenden Sonnenschein und acht spannenden Rennen wurden neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Hannover, weitere 3.700 Besucherinnen und Besucher zum After Work-Renntag der Sparkasse Hannover auf dem Gelände des Hannoverschen Rennvereins herzlich begrüßt. Auch für die kleinen Besucherinnen und Besucher gab es viel zu entdecken: Ob auf der Riesenrutsche, auf der Hüpfburg, beim Kettcarfahren oder den vielen anderen Attraktionen im Kinderland. Von Langweile keine Spur. 

Im Mittelpunkt des Jubiläums-Renntages auf der Neuen Bult stand auch der Große Preis der Sparkasse Hannover. Dabei handelte es sich um ein Listenrennen für dreijährige Stuten über 2200 Meter, das mit 25.000 Euro prämiert wurde. Die Stute mit dem Namen Weracruz aus dem Stall von Peter Schiergen konnte im Hauptrennen, dem Großen Preis der Sparkasse Hannover, überzeugen und empfahl sich damit nicht nur für den Preis der Diana, der im August 2023 in Düsseldorf ausgetragen wird, sondern auch für das Deutsche Derby. Was für ein besonderes Erfolgserlebnis für den Nachwuchsreiter Leon Wolff, der im Sattel saß und mit Weracruz den Sieg holte. 

Vor Ort war auch wieder der Jubiläumstruck der Sparkasse Hannover. Dieser tourt bereits seit dem 2. April 2023 durch 19 Kommunen und Städte der Region Hannover und verwandelt sich in eine Bühne für die lokale Chöre. Bürgerinnen und Bürger können sich bei weiteren Halten des Jubiläumstrucks, unter anderem in Wunstorf und in Sehnde auf Starkmacher Oliver Perau und seine Band Klang und Leben freuen, selbst die Freude am Singen entdecken und an tollen Mitmachaktionen und Gewinnspielen teilnehmen. Hier erfahren Sie mehr zu den nächsten Halten des Jubiläumstrucks der Sparkasse Hannover.  Das große Finale der Regionstour zum 200-jährigen Jubiläum der Sparkasse Hannover findet am 26. August 2023 ab 15.00 Uhr auf dem Opernplatz in Hannover statt.

Hier ein paar Impressionen des After Work-Renntages der Sparkasse Hannover

Geschichte der Sparkasse Hannover

 
  • 2. Juni 1823: Die Gründung der Stadtsparkasse als soziale Einrichtung mit dem Ziel der Verarmung gering verdienender Bürgerinnen und Bürger entgegenzuwirken und den Spargedanken zu fördern. 
  • 22. Juni 1878: Die Spar-, Leih- und Vorschuss-Casse des Amts Hannover ist eines der Vorgängerinstitute der späteren Kreissparkasse mit Sitz in der Wagenerstraße in Hannover. 
  • 1914: Mit Krediten der Stadtsparkasse, leistet die Fertigstellung der Stadthalle einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung Hannovers. 
  • 1914-1918: Der Erste Weltkrieg verbunden mit dem Verlust der Kaufkraft. Die Guthaben auf den Sparkonten wachsen ebenso enorm wie die Zahl der Konten. 
  • 1923: Die Hyperinflation  –  im Oktober 1923 kostet ein Liter Milch rund zwei Milliarden Mark. 
  • 30. Oktober 1933: Die Nationalsozialisten feiern den "Nationalen Spartag" und ersetzen damit den Weltspartag. 
  • 1939-1945: Der Zweite Weltkrieg. Aufrüstung und Krieg werden durch Reichsanleihen finanziert  –  die Sparkassen leisten hier ebenfalls einen Beitrag. 
  • 1950-1960: Die "Wunderjahre" – die Stadt- und Kreissparkassen feiern große Erfolge. 
  • 1974-1976: Der erste Spatenstich zum Neubau des Hauptgebäudes der Stadtsparkasse am Raschplatz erfolgt im April 1974. 1976 folgt schließlich der Umzug in die neue Zentrale. 
  • 1975: Hochriskante Kreditgeschäfte des Willy Faschers bringen die Stadtsparkasse in existenzielle Schwierigkeiten (die sogenannte "Fascher-Affäre").
  • 1975: Die Kreissparkassen Burgdorf, Neustadt am Rübenberge und Springte fusionieren in Folge der Gebietsreform und heißen "Kreissparkasse Hannover" mit Haupsitz am Aegi. 
  • 1989: Der Mauerfall. Die Stadt- und Kreissparkasse Hannover unterstützen in Magdeburg und Leipzig tatkräftig bei der Währungsumstellung. 
  • 1993: Alle Filialen der Stadtsparkasse Hannover wurden mit Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern ausgestattet.
  • 1995: Die Kundinnen und Kunden können ihre Bankgeschäfte erstmals übers Telefon-Banking erledigen.
  • 1996: Die Gründung der S-Hannover-Stiftung.
  • 1997: Die Gründung der Stiftung Kulturregion.
  • 2000: Die Kreissparkasse finanziert die Renaturierung des Neustädter Moors, das zu einem wichtigen Projekt der EXPO 2000 wird. Gemeinsam finanzieren die Kreis- und Stadtsparkasse zudem den zur EXPO neu gebauten Stadtteil Kronsberg. 
  • 2002: Der Euro löst die D-Mark ab. 
  • 2003: Die Stadt- und die Kreissparkasse Hannover schlossen sich als „Sparkasse Hannover“ zum größten Finanzdienstleister der Region zusammen.
  • 2003: Die Gründung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft hannoverimpuls GmbH. 
  • 2013: Die Sparkasse Hannover unterzeichnet als erste deutsche Sparkasse den Deutschen Nachhaltigkeitskodex.
  • 2015: Nach zwei Jahren Sanierungsarbeiten beziehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Hannover wieder das Gebäude der Zentrale am Raschplatz, das zum Hauptsitz der Sparkasse wird. 

Sie wollen mehr über die Geschichte der Sparkasse Hannover erfahren, hier entlang.

ND