Sparkasse als attraktive Arbeitgeberin
Miteinander gestalten und gemeinsam weiterkommen
Zum Tag der Arbeit haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkassen gefragt, was für sie die Sparkasse als Arbeitgeberin auszeichnet und warum sie gerne bei der Sparkasse arbeiten. Aber zuerst lassen Sie uns einen kleinen Blick auf die Geschichte und die Entstehung des Feiertages "Tag der Arbeit" werfen.
Tag der Arbeit
Der 1. Mai – "Tag der Arbeit" ist heute in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag. Seinen Beginn fand der "Tag der Arbeit" bereits im Jahr 1890 als sogenannter "Kampftag der Arbeiterbewegung".
Der eigentliche Ursprung liegt jedoch in den USA: Dort streikten am 1. Mai 1886 rund 400.000 Arbeiterinnen und Arbeiter und forderten unter anderem die Einführung eines Acht-Stunden-Tags. Und tatsächlich gelangt es den Gewerkschaften, die Arbeitszeit von dreizehn auf zehn Stunden zu reduzieren. Es war auch kein Zufall, dass der Streik auf den 1. Mai fiel. Am 1. Mai, dem "Moving Day", liefen in den USA nämlich alte Arbeitsverträge aus und neue wurden vereinbart. Bis heute finden am 1. Mai international Proteste statt, um für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Forderungen nach familienfreundlichen und flexiblen Arbeitszeiten sowie nach einer angemessenen Vergütung für die geleistete Arbeit.
Sparkasse – "Es ist ein großes Miteinander"
Neben interessanten Aufgaben und spannenden Tätigkeiten stehen bei Sparkassen die Wertschätzung untereinander und das persönliche Miteinander an oberster Stelle. Zusammen in kleinen Teams wird hier tagtäglich an Lösungen gearbeitet, die die Finanzprodukte der Sparkasse weiterhin verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Das „Wir-Gefühl“ in Sparkassen wird in digitalen Zeiten durch das Einführen neuer digitale Formate und Methoden gestärkt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen können sich direkt mit neuen Modellen der Zusammenarbeit und digitalen Tools vertraut machen und voneinander lernen.
So schreitet auch die digitale Beratung in Sparkassen immer weiter voran. Kundinnen und Kunden können mittlerweile weltweit, von zu Hause aus und mobil, mit ihren Beraterinnen und Beratern in Kontakt treten.
In Sparkassen werden insbesondere Vielfalt, offener Austausch und lebenslanges Lernen gefördert. Denn gut ausgebildete Beschäftigte sind das Herzstück der Sparkassen. Somit unterstützen die Sparkassen ihre Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung ihrer persönlichen Fähigkeiten.
Im Schnitt bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 20 Jahre der Sparkasse als ihrer Arbeitgeberin treu und finden bei der Sparkasse mehr als einen sicheren Arbeitsplatz mit familienfreundlichen und flexiblen Arbeitszeiten. Hier finden sie ihr berufliches Zuhause mit vielseitigen Entwicklungschancen sowie Kolleginnen und Kollegen, die zu Freunden werden.
Das bieten die Sparkassen:
- einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
- ein attraktives Onboarding durch strukturierte Einarbeitungspläne
- ein krisensicheres Arbeitsumfeld, ausgerichtet an Kundenzufriedenheit und neuen digitalen Möglichkeiten
- ein attraktives Vergütungsmodell mit 13,8 Gehältern, eine Unternehmenserfolgsprämie und vermögenswirksame Leistungen
- eine betriebliche Altersvorsorge
- bei 39 Stunden wöchentlicher Vollzeitarbeit 32 Tage Erholungsurlaub
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung
- individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
- und vieles mehr
Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei der Sparkasse.