Sparkasse als attraktive Arbeitgeberin

Miteinander gestalten und gemeinsam weiterkommen

02.05.2023 Sparkassen

Zum Tag der Arbeit haben wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Sparkassen gefragt, was für sie die Sparkasse als Arbeitgeberin auszeichnet und warum sie gerne bei der Sparkasse arbeiten. Aber zuerst lassen Sie uns einen kleinen Blick auf die Geschichte und die Entstehung des Feiertages "Tag der Arbeit" werfen. 

Tag der Arbeit

Der 1. Mai – "Tag der Arbeit" ist heute in vielen Ländern ein gesetzlicher Feiertag. Seinen Beginn fand der "Tag der Arbeit" bereits im Jahr 1890 als sogenannter "Kampftag der Arbeiterbewegung".

Der eigentliche Ursprung liegt jedoch in den USA: Dort streikten am 1. Mai 1886 rund 400.000 Arbeiterinnen und Arbeiter und forderten unter anderem die Einführung eines Acht-Stunden-Tags. Und tatsächlich gelangt es den Gewerkschaften, die Arbeitszeit von dreizehn auf zehn Stunden zu reduzieren. Es war auch kein Zufall, dass der Streik auf den 1. Mai fiel. Am 1. Mai, dem "Moving Day", liefen in den USA nämlich alte Arbeitsverträge aus und neue wurden vereinbart. Bis heute finden am 1. Mai international Proteste statt, um für bessere Arbeitsbedingungen zu demonstrieren. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere die Forderungen nach familienfreundlichen und flexiblen Arbeitszeiten sowie nach einer angemessenen Vergütung für die geleistete Arbeit.

Sparkasse – "Es ist ein großes Miteinander"

Neben interessanten Aufgaben und spannenden Tätigkeiten stehen bei Sparkassen die Wertschätzung untereinander und das persönliche Miteinander an oberster Stelle. Zusammen in kleinen Teams wird hier tagtäglich an Lösungen gearbeitet, die die Finanzprodukte der Sparkasse weiterhin verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Sparkasse als attraktive Arbeitgeberin
Martin Wildhagen
Pressesprecher der Stadtsparkasse Barsinghausen
Ich arbeite gerne bei der Stadtsparkasse, weil die Arbeit abwechslungsreich und nie langweilig ist und ich ganz oft das Gefühl vermittelt bekomme, Menschen geholfen zu haben.
Martin Wildhagen, Pressesprecher der Stadtsparkasse Barsinghausen

Das „Wir-Gefühl“ in Sparkassen wird in digitalen Zeiten durch das Einführen neuer digitale Formate und Methoden gestärkt.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen können sich direkt mit neuen Modellen der Zusammenarbeit und digitalen Tools vertraut machen und voneinander lernen. 

So schreitet auch die digitale Beratung in Sparkassen immer weiter voran. Kundinnen und Kunden können mittlerweile weltweit, von zu Hause aus und mobil, mit ihren Beraterinnen und Beratern in Kontakt treten. 

Sparkasse als attraktive Arbeitgeberin
Nina Bergmann
Direktorin des DigitalCenters der Kreissparkasse Stade
Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, weil ich als Direktorin unseres DigitalCenters die spannende Aufgabe der Führung eines tollen Teams und den gemeinsamen Auf- und Ausbau der digitalen Beratung in der KSK Stade verbinden und aktiv mitgestalten kann.
Nina Bergmann, Direktorin des DigitalCenters der Kreissparkasse Stade

In Sparkassen werden insbesondere Vielfalt, offener Austausch und lebenslanges Lernen gefördert. Denn gut ausgebildete Beschäftigte sind das Herzstück der Sparkassen. Somit unterstützen die Sparkassen ihre Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung ihrer persönlichen Fähigkeiten. 

Sparkasse als attraktive Arbeitgeberin
Merle Sudmann
Mitarbeiterin im Change Team der Weser-Elbe Sparkasse
In unserer agilen Weser-Elbe Sparkasse habe ich nicht nur die Möglichkeit mich aktiv einzubringen, ich kann auch meine persönliche Zukunft in der WESPA individuell gestalten. Ich arbeite gerne bei der Sparkasse, da ich von dem großen Miteinander profitiere und mir alle Türen offen stehen!
Merle Sudmann, Mitarbeiterin im Change Team der Weser-Elbe Sparkasse

Im Schnitt bleiben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über 20 Jahre der Sparkasse als ihrer Arbeitgeberin treu und finden bei der Sparkasse mehr als einen sicheren Arbeitsplatz  mit familienfreundlichen und flexiblen Arbeitszeiten. Hier finden sie ihr berufliches Zuhause mit vielseitigen Entwicklungschancen sowie Kolleginnen und Kollegen, die zu Freunden werden. 

Sparkasse als attraktive Arbeitgeberin
Sara Marsetti
Quereinsteigerin im Kundenservice in der Filiale Hasbergen
Ich arbeite seit 2019 als Quereinsteigerin bei der Sparkasse Osnabrück im Kundenservice. Ich schätze sowohl die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Weiterbildungsmöglichkeit zur Sparkassenkauffrau. Auf mich warten jeden Tag abwechslungsreiche Aufgaben und ich wurde von Anfang an vom Team und vom Unternehmen Sparkasse Osnabrück herzlich und unterstützend aufgenommen.
Sara Marsetti, Quereinsteigerin im Kundenservice in der Filiale Hasbergen

Das bieten die Sparkassen:

  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • ein attraktives Onboarding durch strukturierte Einarbeitungspläne 
  • ein krisensicheres Arbeitsumfeld, ausgerichtet an Kundenzufriedenheit und neuen digitalen Möglichkeiten
  • ein attraktives Vergütungsmodell mit 13,8 Gehältern, eine Unternehmenserfolgsprämie und vermögenswirksame Leistungen
  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • bei 39 Stunden wöchentlicher Vollzeitarbeit 32 Tage Erholungsurlaub
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitgestaltung
  • individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • und vieles mehr

Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten bei der Sparkasse.

ND