Cord Bockhop zum neuen Präsidenten der niedersächsischen Sparkassen gewählt

15.12.2023 - Pressemitteilung 7/23

Die Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes Niedersachsen (SVN) hat heute einstimmig ihren Vorsitzenden Cord Bockhop, Landrat des Landkreises Diepholz, als Präsident des SVN gewählt. Der 56-jährige Diepholzer wird das Amt als oberster Repräsentant der niedersächsischen Sparkassen und ihrer kommunalen Träger zum 1. Juli 2024 übernehmen. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Mang an, der das Amt seit Februar 2003 innehat und Ende Juni des kommenden Jahres in den Ruhestand geht. 

„Das große Vertrauen, das die Vertreterinnen und Vertreter der niedersächsischen Sparkassen mir schenken, macht mich stolz und sehr dankbar. Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, die Interessen der niedersächsischen Sparkassen optimal auf Landes- und Bundesebene zu vertreten“, freut sich Bockhop über die Wahl in sein neues Amt.

Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück, gratulierte als Landesobmann der niedersächsischen Sparkassen dem neuen Präsidenten: „Cord Bockhop ist eine sehr gute Wahl für die Sparkassen in Niedersachsen. Seine langjährigen Erfahrungen aus der Kommunalpolitik wird er zum Wohle unserer niedersächsischen Sparkassen mit seinem Wissen über die Sparkassen-Finanzgruppe hervorragend kombinieren können.“

Der 56-jährige Bockhop studierte nach seinem zweijährigen Wehrdienst Rechtswissenschaften und arbeitete dann als Justitiar bei der Niedersächsischen Tierseuchenkasse in Hannover. Im Anschluss daran zog es ihn in verschiedene Positionen in der Kommunalverwaltung. Im November 2011 übernahm Bockhop das Amt des Landrates im Landkreis Diepholz. In dieser Funktion wurde er auch Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkassen Syke und Diepholz. Bockhop ist verheiratet und hat drei Kinder.

Der Sparkassenverband Niedersachsen, unter der Leitung von Präsident Thomas Mang, ist einer von 12 regionalen Sparkassen- und Giroverbänden in Deutschland. Er setzt sich zusammen aus den 39 kommunalen Sparkassen, deren kommunalen Trägern sowie der Braunschweigischen Landessparkasse. Der Sparkassenverband Niedersachsen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Seine Aufgabe ist es, die Sparkassen in Niedersachsen zu fördern.

Über den Sparkassenverband Niedersachsen

Der Sparkassenverband Niedersachsen (SVN) unter der Leitung von Präsident Thomas Mang ist einer von 12 regionalen Sparkassen- und Giroverbänden in Deutschland. Er setzt sich zusammen aus den 39 kommunalen Sparkassen, deren kommunalen Trägern sowie der Braunschweigischen Landessparkasse. Der Sparkassenverband Niedersachsen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Seine Aufgabe ist es, die Sparkassen in Niedersachsen zu fördern.

Die Verbandsversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des Sparkassenverbandes Niedersachsen.

Downloads

Ansprechpartner

Michael Schier

Pressesprecher

Schiffgraben 6-8
30159 Hannover


0511 3603-878