8. Agrarforum Niedersachsen

25.11.2021 Wirtschaft

Das achte Agrarforum Niedersachsen – auch unter Corona-Bedingungen ein voller Erfolg

Am 17. November 2021 war es endlich wieder so weit: Der SVN hat gemeinsam mit dem Landvolk Niedersachsen zum achten Agrarforum Niedersachsen eingeladen. Trotz erschwerter Corona-Bedingungen bot das etablierte Branchentreffen den landwirtschaftlichen Kundinnen und Kunden der Sparkassen eine gute Gelegenheit, aktuelle Einblicke in die niedersächsischen Agrarmärkte zu erhalten, die unternehmerischen Erfordernisse zu beleuchten und sich auszutauschen. Die Veranstaltung wurde unter Beachtung der 2G-Regelung im Hannover Congress Center durchgeführt. 

Ein Gastbeitrag von Anna-Katharina Janssen*

Guido Mönnecke, Ministerin Barbara Otte-Kinast und Dr. Holger Hennies (v. l. n. r.). - Quelle: SVN
Guido Mönnecke, Ministerin Barbara Otte-Kinast und Dr. Holger Hennies (v. l. n. r.) nach der gelungenen Veranstaltung.

Eröffnet wurde das achte Agrarforum Niedersachsen durch den fachkundigen Moderator Dietrich Holler und SVN-Verbandsgeschäftsführer Guido Mönnecke. Herr Mönnecke unterstrich einmal mehr die Sehnsucht nach Präsenzveranstaltungen und das Ziel aller Beteiligten, mit dieser Veranstaltung inhaltliche Orientierung zu geben und das Netzwerken unter Beachtung der Corona-2G-Regeln zu ermöglichen.  Das zweite Grußwort folgte durch die niedersächsische Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz Barbara Otte-Kinast. Diese plädierte für einen offeneren Austausch: Angesichts der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Änderungen müsse man stärker in den Dialog gehen. Ermöglichen solle dies ein zukunftsfähiger Gesellschaftsvertrag der Landwirtschaft. Darüber hinaus machte die Ministerin deutlich, dass Tierwohl, Klimawohl und Menschenwohl in einen sinnvollen Dreiklang gebracht werden müssen. Die Standortbestimmung für 2021 übernahm Dr. Holger Hennies, Präsident des Landvolkes Niedersachsen. Er unterstrich, dass Wunsch und Wirklichkeit der Tierproduktion nicht immer zur Zahlungsbereitschaft der Verbraucherinnen und Verbraucher passe. Auch die Debatte um die Wiedervernässung der Moore wurde durch Dr. Hennies angesprochen. Seine Botschaft: Egal, wie kritisch die Themen waren, bislang habe die Landwirtschaft noch immer eine Lösung gefunden. 

Die Landwirtschaft soll wieder stärker in die Mitte der Gesellschaft rücken.
Barbara Otte-Kinast
Niedersächsische Ministerin für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz

Perspektiven der Nutztierhaltung wurden durch Prof. Dr. Folkhard Isermeyer, Präsident des Thünen-Instituts, aufgezeigt. Das Kompetenznetzwerk Nutztierhaltung – besser bekannt als Borchert-Kommission – hat bereits im Februar 2020 mit der Nutztierstrategie einen fundierten Lösungsvorschlag an die Bundeswirtschaftsministerin übergeben. Mit mehr Licht, mehr Luft und mehr Bewegungsfreiheit in deutschen Ställen soll mehr Tierwohl erreicht werden. Abgerundet wurde der Vormittag des Agrarforums durch einen Vortrag von Christoph Strüver, Abteilungsleiter Sach-Landwirtschaft, der VGH. Herr Strüver gab den Gästen Einblicke in das Risikomanagement landwirtschaftlicher Betriebe und den damit verbundenen Versicherungsbedarf. Bedingt durch den Strukturwechsel werden Betriebe oftmals immer größer und damit steigen auch die Gefahren – mit der richtigen Versicherung lassen sich diese absichern. 

Sparkasse und Landwirtschaft stehen partnerschaftlich Seite an Seite.
Guido Mönnecke
Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Niedersachsen
Norbert Jörgens am Redepult. - Quelle: SVN
Vorstandsmitglied Norbert Jörgens spricht über die regionale Agrarstruktur im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn.

Nach einer kulinarischen Stärkung und vielen interessanten Gesprächen ging es in den zweiten Teil des Tages. Norbert Jörgens, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn, gewährte interessante Einblicke in die regionale Agrarstruktur in Geschäftsgebiet seiner Sparkasse. Die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim zu Nordhorn setzt in der Betreuung der Agrarkunden auf "mitten drin, statt nur dabei". Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des AgrarCenters haben daher alle einen landwirtschaftlichen Hintergrund. Hier gilt demnach "von Landwirten für Landwirte". 

Der Buchautor Dr. Andreas Möller warb eindrucksvoll für einen offenen Dialog und beschrieb, warum wir einen anderen Blick auf die Landwirtschaft benötigen. Die sehr lebendige Diskussionsrunde mit Dr. Hennies, Prof. Dr. Isermeyer und Dr. Möller unter Moderation von Herrn Holler stellte ein gelungenen Abschluss des Agrarforums dar und ermöglichte den Gästen, direkt Fragen an die Referenten zu stellen. Nach dem Ende des Forums lud Guido Mönnecke die rund 150 Gäste auf Kaffee und Kuchen ein, um die rundum gelungene Veranstaltung ausklingen zu lassen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Agrarforum Niedersachsen.

 

*Über die Autorin:

Anna-Katharina Janssen ist Referentin für digitale Entwicklungen beim Sparkassenverband Niedersachsen. Frau Janssen begleitet Sparkassen im vertrieblichen Bereich auf dem Weg in die digitale Welt. Abseits ihrer eigentlichen Tätigkeit durfte Frau Janssen in diesem Jahr das Agrarforum 2021 organisieren und hat auch so Einblicke in die Digitalisierung der Landwirtschaft erhalten.