Auf Wiedersehen, Präsident Thomas Mang!

27.06.2024 SVN

Nach mehr als 21 Jahren an der Spitze des Sparkassenverbandes Niedersachsen (SVN) tritt Präsident Thomas Mang Ende Juni in den wohlverdienten Ruhestand. Seine Verdienste für die niedersächsischen Sparkassen und die Sparkassen-Finanzgruppe wurden vergangene Woche in einer offiziellen Feierstunde von 200 Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Sparkassenorganisation gewürdigt.

Verabschiedung Präsident Thomas Mang
Präsident Thomas Mang während seiner Dankesworte. Quelle: SVN, Jörg Volland

Mit einer Bilanzsumme von über 135 Mrd. Euro im Jahr 2023 und fast 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die niedersächsische Sparkassen-Finanzgruppe zu den Schwergewichten in der niedersächsischen Wirtschaft. Dabei sind die Sparkassen sowohl Motor als auch Treibstoff der Wirtschaft. Die öffentlich-rechtlichen Institute im Sinne ihrer Kundinnen und Kunden zu stärken, war über zwei Jahrzehnte Aufgabe von Thomas Mang. Auch auf dem Bundesparkett vertrat er die Interessen der niedersächsischen Sparkassen klar und prägnant.

Der Vorsitzende der SVN-Verbandsversammlung, Landrat Cord Bockhop, zeichnete die Entwicklung von Thomas Mang in der Sparkassen-Finanzgruppe nach. So sei Mang nach Stationen in Bremen, Saarbrücken und Berlin in Hannover vom Führungsspieler zum Mannschaftskapitän der niedersächsischen Sparkassen avanciert. Bockhop dankte Mang für seinen Einsatz. Er habe mit seiner Kontinuität und Geradlinigkeit auch in schwierigen Zeiten immer an seinem Kurs festgehalten. 

Danke, dass Sie statt großer Worte stets Taten haben sprechen lassen und diese stets unmissverständlich mit klaren Worten begleitet haben.
Cord Bockhop, Vorsitzender der Verbandsversammlung des SVN

Ministerpräsident Stephan Weil würdigte Mangs´ führende Rolle in der Sparkassenfamilie. Vor allem bei der Rettung der Nord/LB habe man als Land und SVN am gleichen Strang gezogen. Dies sei auch Mangs´ sehr wichtigem und von der Landesregierung hoch anerkanntem Engagement zu verdanken.

An Herausforderungen hat es dem Sparkassenmann nicht gemangelt: die Finanz- und Coronakrise, eine Zeit ohne Zinsen, eine überbordende Regulierung der Finanzbranche und die Transformationsfinanzierung der Wirtschaft zur Klimaneutralität sind nur einige Themen, die er während seiner Amtszeit für die niedersächsischen Sparkassen bearbeitet hat. Thomas Mang hat den Sparkassenverband Niedersachsen in außerordentlich bewegten Zeiten mit Weitsicht und ausgeprägtem diplomatischen Geschick geführt. 

Finanzminister Gerald Heere würdigte Mang als Verfechter des kommunalen Sparkassenwesens, dem es mit strategischer Weitsicht gelungen ist, die niedersächsischen Sparkassen während seiner Amtszeit betriebswirtschaftlich zu stärken.

Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV), stellte heraus, dass Thomas Mang in der Sparkassen-Finanzgruppe für Führung, Verantwortungsbewusstsein und Zuversicht stehe. Es brauche Vorbilder wie ihn. Deutschland müsse sich wieder mehr zutrauen. Das gelte auch für den Wohnungsbau. Wohnen müsse, so Reuter, wieder eine echte politische Priorität werden.    

Thomas Mang ist jemand, auf dessen Handschlag man sich verlassen kann.
Prof. Dr. Ulrich Reuter, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes

Thomas Mang habe den SVN zum leistungsfähigen Vollverband entwickelt, so Johannes Hartig, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Osnabrück, und Landesobmann der niedersächsischen Sparkassen. Er habe immer das große Ganze gesehen und die Werte und die DNA der Sparkassen im Blick gehabt.

Das letzte Wort gehörte Präsident Thomas Mang. Er dankte langjährigen Wegbegleitern, Förderern und der Sparkassen-Finanzgruppe.  Das  familiäre Miteinander und die Kameradschaft in der Sparkassenorganisation sei besonders. Er habe sein Amt jeden Tag gerne ausgeübt.