Geborene Partnerschaft von Sparkassen und Kommunen

SVN-Präsident Cord Bockhop über das Kommunalforum 2024

22.11.2024 SVN

Am 12. November sind im Sparkassenverband Niedersachsen (SVN) zahlreiche kommunale Akteure sowie Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der Sparkassen aus ganz Niedersachsen zum Kommunalforum 2024 zusammengekommen. Die Sparkassen und  Kommunen verbindet eine enge Partnerschaft.

Als langjähriger Landrat des Landkreises Diepholz hat SVN-Präsident Cord Bockhop einen ganz besonderen Blick auf die Zusammenarbeit von Sparkassen und Kommunen. Wie er die Herausforderungen vor Ort einschätzt und wie das Resümee seines ersten Kommunalforums als Sparkassenpräsident ausfällt, verrät er uns im Kurzinterview:

Sehr geehrter Herr Bockhop, welche Rolle spielt die Zusammenarbeit der Sparkassen und Kommunen für die regionale Entwicklung?

Die Sparkassen und die Kommunen sind für die Entwicklung und das Wachstum unserer regionalen Wirtschaft von herausragender Bedeutung. Wir alle stehen vor ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen, die uns gemeinsam fordern, bestmögliche Lösungen für unsere Regionen zu finden. In über 600 Geschäftsstellen stehen unsere 19.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen der Privatkundschaft, den Unternehmen, den lokalen Institutionen und dem öffentlichen Sektor zur Seite, um Zugang zu zeitgemäßen und hochwertigen Finanzdienstleistungen zu gewährleisten. Das Pendant dazu: Die Kommunen, die die Bereitstellung von Infrastruktur, der Grundversorgung, die Förderung von Unternehmen, die Daseinsfürsorge und auch die Schaffung von Arbeitsplätzen verantworten. Auf beiden Seiten stehen stets die Menschen im Mittelpunkt des Handels. Die Kommunen und Sparkassen profitieren und ergänzen sich in vielfältiger Weise. Daher sind kommunale Vertreterinnen und Vertreter auch eng in die Kontrollgremien unserer Sparkassen eingebunden.

Welche speziellen Finanzdienstleistungen bieten die Sparkassen ihren Kommunen an, um sie bei einer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen?

Der öffentliche Sektor stellt andere Anforderungen an unsere Sparkassen als die Privatwirtschaft. Gefragt sind Lösungen, die über klassische Finanzdienstleistungen hinausgehen und den Kommunen neue finanzielle Handlungsspielräume verschaffen. Wie die Sparkassen die Kommunen bei der Digitalisierung unterstützen können, haben uns die zahlreichen Vorträge unserer Referenten aus der Sparkassen-Finanzgruppe beim diesjährigen Kommunalforum gezeigt. Gerne erläutere ich folgend ein Beispiel:

Einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung leisten unsere Sparkassen bereits mit ihrer Software-Lösung für ein digitales Bauamt, die Grundlage für digitale Baugenehmigungen schafft. Das virtuelle Bauamt dient als webbasierte Plattform zur Digitalisierung des Antrags- und Genehmigungsprozesses von Bauvorhaben. Sie bündelt Formulare, Unterlagen sowie Kommunikation in Projekträumen und ergänzt das Fachverfahren durch die Einbindung aller Beteiligten in digitalen Verwaltungsprozessen. 

Wie fällt Ihr Fazit zum diesjährigen Kommunalforum aus? Welche neuen Impulse konnten von der Veranstaltung für zukünftige Kooperationen gesetzt werden?

Das Kommunalforum hat das starke und vertrauensvolle Verhältnis zwischen unseren Sparkassen und Kommunen wieder einmal gefestigt und unterstrichen. Unsere Zusammenarbeit ist und bleibt von zentraler Bedeutung für die regionale Entwicklung und das Wohl unserer Gesellschaft. Die Sparkassen verstehen sich nicht nur als Finanzdienstleister, sondern auch als wichtige Partner der Kommunen, die lokale Bedürfnisse kennen und gezielt unterstützen. Das digitale Bauamt der Sparkassen ist erst der Anfang! Das Interesse am gemeinsamen Austausch, an Impulsen und an Lösungen war groß, sodass das Kommunalforum viele neue Impulse und einen intensiven Austausch gefördert hat. Wir haben unsere Motivation für die anstehenden gemeinsamen Aufgaben und Projekte gebündelt und freuen uns, die Zukunft unserer Kommunen weiterhin gemeinsam zu gestalten sowie den intensiven Austausch mit den kommunalen Akteuren fortzuführen. Dafür sind auch unsere Sparkassen vor Ort immer mit dem Ohr am Markt.

Sehr geehrter Herr Bockhop, haben Sie vielen Dank für das Interview!

Bildquelle: Jörg Volland