Frauennetzwerk S-FiF

Mit Fachkompetenz, Engagement und gegenseitiger Stärkung für mehr Frauen in Führung in der Sparkassen-Finanzgruppe

08.03.2024 SVN

Seit mehr als einem Jahrhundert wird am Internationalen Frauentag auf Frauenrechte aufmerksam gemacht und die Gleichstellung der Geschlechter gefordert. Der heutige Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Ungleichheiten richten. Zu diesem Anlass gibt Kerstin Peters, Geschäftsbereichsleiterin des Geschäftsbereichs Markt und selbst S-FiF Mitglied, einen Einblick in das Frauennetzwerk „S-FiF“ unserer Sparkassen-Finanzgruppe.

Frauennetzwerk S-FiF
S-FiF Treffen 2023. Quelle: Kerstin Peters

Das Frauennetzwerk „Sparkassenfrauen in Führung“, kurz S-FiF, wurde im Jahr 2013 und damit vor mehr als 10 Jahren gegründet. Aktuell besteht das bundesweite Netzwerk aus mehr als 120 Frauen und wächst stetig weiter. Ca. 85% der Damen kommen aus Sparkassen, ca. 15% von ihnen arbeiten bei Verbänden und Verbundpartnern. Alle Netzwerkmitglieder sind als Vorständin bzw. Mitglied der Geschäftsführung bzw. in gehobenen Leitungspositionen in der Sparkassen-Finanzgruppe tätig.

Die Hauptziele von S-FiF sind der fachliche Austausch, die gegenseitige Unterstützung bei der Erreichung der eigenen beruflichen Ziele sowie die Weitergabe von Wissen und Erfahrung an den weiblichen Nachwuchs. Darüber hinaus setzt sich S-FiF auf vielfältige Weise für mehr Frauen in Führung, auf Podien und in Gremien ein.

Je zwei große Präsenztreffen pro Jahr und zusätzliche Regionaltreffen bilden die Basis für den persönlichen Austausch der Mitglieder untereinander und die Weiterentwicklung des Netzwerkes. Daneben wird in digitalen Fachformaten intensiv miteinander diskutiert und Erfahrungen werden ausgetauscht. Die Themen reichen dabei von A wie Aufsicht, über G wie Gesamtbanksteuerung und N wie Nachhaltigkeit bis zu V wie Votierung.

Außerdem gibt es vier Arbeitskreise (Sparkassenpräsident, S-Rückenwind, Kommunikation und Gremien), in denen jeweils in kleineren Gruppen intensiv an der Erreichung der Hauptziele gearbeitet wird. Beispielsweise pflegen die im Arbeitskreis Kommunikation engagierten Frauen den sehr erfolgreichen LinkedIn-Auftritt von S-FiF durch regelmäßige Posts und probieren dabei immer wieder gerne neue Formate aus. Entsprechend besitzt der LinkedIn-Auftritt nach knapp 2 Jahre schon fast 7.000 Followerinnen und Followern.

S-FiF-Frauen sind aber auch auf den zahlreichen Veranstaltungen der Sparkassen-Finanzgruppe aktiv vertreten; u. a. waren sie in den letzten Monaten bei der DSGV-Strategietagung, beim Deutschen Sparkassentag, bei der DekaNXT und beim FI-Forum. Daneben sind sie als Rednerinnen und Interviewpartnerinnen sehr gefragt – sei es bei Strategie- und Fachtagungen in der Sparkassen-Finanzgruppe als auch bei Tagungen von Dritten. Zusätzlich gibt es auch zahlreiche Podcasts von und mit S-FiF-Frauen. Ein besonderes Highlight war im Oktober 2023 die 1. Fachtagung Chancengleichheit, die beim DSGV stattfand und vom S-FiF-Netzwerk federführend initiiert, organisiert und durchgeführt wurde.

Um Frauen zu unterstützen, die noch keine gehobene Führungsposition besetzen, diese aber gerne erreichen wollen, hat S-FiF die Initiative „Rückenwind“ gegründet. Dabei unterstützen die Frauen von S-FiF u. a. als Mentorinnen den weiblichen Nachwuchs bei ihren nächsten Karriereschritten. Aktuell gibt es schon mehr als 50 Mentoringpaare.

Mit all ihren Aktivitäten sowie sehr viel Engagement setzen sich die Frauen von S-FiF für mehr Frauen in Führung in der Sparkassen-Finanzgruppe ein. Sie sind davon überzeugt, dass dies langfristig die Wettbewerbsfähigkeit und Attraktivität der Sparkassen für (potenzielle) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden stärkt.

Frauennetzwerk S-FiF
S-FiF Vorständetagung 2024. Quelle: Kerstin Peters