Fachtagung Sparkassen-Finanzkonzept
Seit 2006 ist das Sparkassen-Finanzkonzept die konzeptionelle Grundlage für die Kundenberatung im Privat- und Individualkundengeschäft der Sparkassen
Ein Gastbeitrag von Dirk Walhorn und Robert Hamann*
Zum Jahr 2022 wurde das Sparkassen-Finanzkonzept neu ausgerichtet und hat seitdem eine andere inhaltliche Gestaltung. Das Sparkassen-Finanzkonzept ist der Beratungsansatz, den die Sparkassen verwenden, um Kundinnen und Kunden eine umfassende und individuelle Finanzberatung zu bieten. Es umfasst die Erstellung eines maßgeschneiderten Finanzplans sowie dessen regelmäßige Überprüfung und Anpassung. Die Kundinnen und Kunden stehen nun noch mehr im Mittelpunkt und die Beraterinnen und Berater sprechen sie auf die für sie wichtigen Themen aus den folgenden Bedarfsfeldern an:
- Konten & Karten
- Absicherung
- Altersvorsorge
- Sparen & Anlegen
- Wohnen & Immobilie
- Kredit & Konsum
In den Jahren 2022 bis 2024 wurde das neue Sparkassen-Finanzkonzept in allen niedersächsischen Sparkassen eingeführt. Oftmals unterstützt durch den SVN und begleitet durch die Schulungs- und Trainingsmaßnahmen der Sparkassenakademie.
Um die Sparkassen über die aktuellen Weiterentwicklungen beim Sparkassen-Finanzkonzept zu informieren und den Sparkassen einen Rahmen für den Austausch zu geben, wurde am 05. Juni 2024 die diesjährige Fachtagung „Sparkassen-Finanzkonzept“ durchgeführt. Die 40 Fachleute aus den niedersächsischen uns schlewig-holsteinischen Sparkassen erfuhren etwas über die anstehenden Erweiterungen des Sparkassen-Finanzkonzeptes, wie z.B. die beiden neuen Bedarfsfelder Schenken & Vererben und Kinder & Jugend. Damit können die Beraterinnen und Berater in den Sparkassen ihre Kundinnen und Kunden künftig noch passgenauer begleiten und weitere wichtige Themen für unsere Kundinnen und Kunden mit ihnen am Bildschirm besprechen.
Mit Christopher Resow vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband und Carmen Steinhauer von der Finanzinformatik informierten zwei Referenten, die direkt an den aktuellen Weiterentwicklungen des Finanzkonzeptes beteiligt sind. Somit erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Informationen aus erster Hand. Auch die vielen Fragen der Anwesenden wurden von den beiden Experten umfangreich beantwortet.
Die beiden Kooperationspartner der Sparkassenakademie Niedersachsen, Esref Can und Dr. Jürgen Graffe haben in den letzten beiden Jahren viele Sparkassen bei der Einführung des Sparkassen-Finanzkonzeptes durch Schulungs-, Trainings- und Coachingmaßnahmen unterstützt. Dabei haben sie sowohl die Beraterinnen und Berater, als auch die Führungskräfte begleitet. Die umfangreichen Erfahrungen die sie dabei gesammelt haben waren Grundlage für ihre Vorträge. Zusätzlich standen Sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Workshoprunden für den direkten Dialog zur Verfügung. In den Workshops gab es ebenfalls die Möglichkeit des Austauschs von best-practice-Ideen zwischen den Sparkassenvertreterinnen- und vertretern.
Darüber hinaus stellte Andreas Gehner vom Deutschen Sparkassen Verlag die weiterführende Unterstützung durch den „Navigator“ vor, mit dem in der Beratung noch leichter auf beratungsunterstützende Medien zugegriffen werden kann.
In freundschaftlicher Atmosphäre endete die Fachtagung gegen 16:30 Uhr und alle Beteiligten wünschten sich auch für 2025 weitere Austausch- und Informationsveranstaltungen zu diesem wichtigen Thema.
*Über die Autoren:
Dirk Walhorn ist Fachbereichsleiter für Führungs- und Verkaufstraining an der Sparkassenakademie Niedersachsen. Robert Hamann ist Referent für Vertriebsintensivierung im Geschäftsbereich Markt des Sparkassenverbandes Niedersachsen. Gemeinsam führten sie die Gäste durch den Tag.