Richtig aufgestellt?!
Die Strategietagung für Vorstände 2024
Am 1. und 2. Oktober 2024 lud der Sparkassenverband Niedersachsen (SVN) zu seiner traditionellen Strategietagung nach Hannover ein. Rund 140 Gäste bestehend aus den Sparkassenvorständinnen- und Vorständen aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein, zahlreicher geschäftsführender Vertreterinnen und Vertreter sowie unserer Verbundpartner nahmen an der zweitägigen Veranstaltung mit inspirierenden Vorträgen und spannenden Gesprächsrunden teil.
"Wichtig ist aufm Platz!" - der intensive Blick auf unsere zukünftige Aufstellung in vertrieblicher, betrieblicher und personeller Hinsicht
Die sportlichen Ereignisse des Jahres inspirierten das Motto der diesjährigen Strategietagung. Gemeinsam mit rund 140 Gäste warfen die Verantwortlichen des Sparkassenverbandes Niedersachsen sowie die hochkarätigen Referentinnen und Referenten einen intensiven Blick auf die Teamaufstellung der Sparkassen-Finanzgruppe. Sie identifizierten und diskutierten an den beiden Tagen, ob und wo an der Vorbereitung auf das Spiel und dessen Taktik gefeilt werden muss, um auch in Zukunft im Wettbewerb und am Markt erfolgreich zu sein.
Zu Beginn der Tagung gab Prof. Christian Stummeyer in seiner Keynote zur generativen künstlichen Intelligenz einen Ausblick auf das Dream-Team der Zukunft. Demzufolge würden Mitarbeitende und KI zukünftig hybrid zusammenarbeiten. Dies führe zu Effizienzgewinnen und stelle eine Antwort auf den Fachkräftemangel dar. Frank Quiring, Geschäftsführer des rheingold-Instituts führte aus, dass wir uns in einer multiplen Krisenzeit befänden, die Angst erzeuge und zu einer Verdrängungs- und umfassenden Rückzugsbewegung in private Wohlfühloasen führe. Er forderte die Sparkassen u.a. dazu auf, als (realistische) Möglichmacher aufzutreten. Karolin Schriever, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV, machte in ihrem Vortrag "Gute Taktik, gutes Spiel: Strategien für den Erfolg“ deutlich, was die Sparkassen heute tun müssten, um auch in 5, 10 oder in 25 Jahren relevant und erfolgreich zu sein. Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Deka Bank, referierte über die volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen und ging dabei u. a. auf die Normalisierung der weltweiten Makroökonomie nach Corona und der Zinskurve ein. Ferner wies er nachdrücklich daraufhin, dass Deutschland vor enormen Strukturwandelaufgaben stünde.
Spannende Vorträge aus verschiedenen Disziplinen
In weiteren informativen Vorträgen, Gesprächsrunden sowie einem Gallery-Walk mit vier Stationen beleuchteten erstklassige Referentinnen und Referenten aus Sparkassen, von Verbundpartnern sowie vom Sparkassenverband Niedersachsen die weiteren zentralen Themenfelder der diesjährigen Strategietagung. Dabei ging es um zentrale Inhalte aus den Disziplinen der Künstlichen Intelligenz, Nachhaltigkeit, Immobilien, Multikanalstrategie im Firmenkundengeschäft, strategische Personalplanung, Wertpapiergeschäft sowie Payment.
Ein ganz besonderes Highlight war der Vortrag des deutschen Handball-Bundestrainer Alfred Gislason am Ende des ersten Spieltags. Er präsentierte seine sieben Erfolgsregeln für starke Teams und untermalte diese mit unterhaltsamen Anekdoten aus seiner Karriere als Bundestrainer.
Austausch und Vernetzung
Die Strategietagung dient auch immer dem Austausch und der Vernetzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Entsprechend wurde in den Pausen und bei der ebenfalls sportlich geprägten Abendveranstaltung intensiv über die Vorträge sowie weitere Themen gesprochen und diskutiert.
Ergebnis
Am Ende waren sich alle einig: Es gibt vielfältige Herausforderungen und einiges zu tun für die Sparkassen-Finanzgruppe. Dazu braucht es eine aufgeschlossene und strategische Mannschaft. Und genau das sind wir als „Team Sparkassen-Finanzgruppe“: immer mit dem Ziel vor Augen, die Sparkassenidee erfolgreich weiter zu entwickeln und unsere Kundinnen und Kunden zu begeistern.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Gerne geben für die Strategietagung 2025 ein Safe-the-date bekannt. Am Dienstag und Mittwoch, den 7. und 8. Oktober 2025 öffnet der Sparkassenverband Niedersachsen seine Türen.