Stressfrei und gelassen in der Digitalisierung

Die Digitalisierung verändert unseren Alltag – gerade auch im Arbeitskontext. Wir sprechen mit David Neumann, Systemischer Coach und Business Coach aus Stuttgart, über Lösungswege.

Portrait von David Neumann.
David Neumann
Systemischer Coach und Business Coach

Herr Neumann, was sind aus Ihrem Blickwinkel als Psychologe denn die wesentlichen Herausforderungen der Digitalisierung?

Einmal abgesehen von technischen und prozessualen Fragen oder von Sicherheitsaspekten: Für uns Menschen gibt es eine Vielzahl von konkreten Hürden, die sich aber für jeden von uns ganz unterschiedlich gestalten. Die „E-Mail-Flut“ ist ein häufig genanntes Beispiel. Ein ebenfalls sehr greifbares Problem ist die „ständige Erreichbarkeit“. Entscheidend ist in beiden Fällen, wie wir mit ihnen umgehen. Wie gut gelingt es uns, uns abzugrenzen und uns Freiräume zu schaffen, in denen wir eben nicht erreichbar sind – und deswegen auch kein schlechtes Gewissen haben.

Ich denke insgesamt kann man sagen: Die Digitalisierung bietet uns unheimlich viele Möglichkeiten. Das ist im Grunde sehr positiv, erfordert aber von jedem von uns Eigenverantwortung. Früher hat uns die Technik Grenzen gesetzt: Wenn wir im Urlaub waren, waren wir nicht erreichbar, Punkt. Heute müssen wir die Grenzen selbst setzen. Das ist anstrengend und gelingt nicht jedem immer gleich gut.

Sie haben eben die „E-Mail-Flut“ als eine häufige negative Begleiterscheinung der Digitalisierung genannt. Was kann ich tun, um ihrer Herr zu werden?

Hier kann man durch eine gute Selbstorganisation einiges verbessern: Wir können beispielsweise feste Zeiten definieren, zu denen wir E-Mails bearbeiten oder ein durchdachtes Ablagesystem einführen. Sinnvoll kann es auch sein, die E-Mails nach dem erwarteten Aufwand zu kategorisieren und die unaufwändigen schnell abarbeiten. Das gibt uns das Gefühl, tatsächlich etwas getan zu haben und erhöht somit die Selbstwirksamkeit. Mit alle dem behandeln wir aber leider nur das Symptom und nicht die Ursache der vielen E-Mails. Gerade bei diesem Thema sehen wir sehr gut, dass wir die Herausforderungen der digitalen Transformation nicht nur auf der individuellen Ebene betrachten sollten.

Damit meinen Sie, dass hier das Team oder die gesamte Organisation gefordert ist?

Ganz genau, wobei natürlich jeder und jede Einzelne Teil des Ganzen ist und jeder von uns deswegen einen wichtigen Beitrag leisten kann. Ganz entscheidend scheint mir, dass wir innerhalb eines Teams oder noch besser innerhalb der gesamten Organisation Regeln vereinbaren, die helfen „unnötige E-Mails“ zu vermeiden. Bestes Beispiel: Das „In-CC-Nehmen“. Diese Kopie-Mails haben einen enormen Anteil an der Gesamtmenge des E-Mail-Aufkommens. Das Problem ist, dass oft überhaupt nicht klar ist, was von mir als Empfänger einer Kopie erwartet wird: Eine Reaktion? Reine Kenntnisnahme? Oder nicht einmal das? Wenn hier innerhalb des Unternehmens klare und transparente Regeln vereinbart sind hilft das allen: Sender und Empfänger.

Was erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darüber hinaus in Ihrer Workshopreihe „Stressfrei und erfolgreich in die Digitalisierung“, die Sie im Februar/März 2022 bei der Sparkassenakademie Niedersachsen anbieten?

Zunächst einmal betrachten wir gemeinsam die unterschiedlichen Herausforderungen, mit denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrem (Berufs-)Alltag konfrontiert sind. Dabei geht es nicht nur um die bereits angesprochenen Probleme wie „E-Mail-Flut“ oder „Ständige Erreichbarkeit“, sondern auch darum, wie wir uns in immer unübersichtlicheren und komplexeren Situationen zurechtfinden und sicher Entscheidungen treffen können oder aber auch, wie wir gleichzeitig immer mehr Bälle in der Luft halten können. Wir schaffen ein Verständnis, warum uns die Dinge stressen und suchen dann gemeinsam im Team nach Lösungen.

Ganz wichtig ist mir zudem, dass wir nicht nur auf die Probleme schauen, sondern auch die Chancen der Digitalisierung in den Blick nehmen. Denn die Digitalisierung kann uns auch helfen, Stress und Belastung zu reduzieren und effizienter zu werden.

Herr Neumann, vielen Dank für das Interview.

Workshopreihe: Stressfrei und erfolgreich in die Digitalisierung

In der vierteiligen digitalen Workshopreihe erarbeitet David Neumann gemeinsam mit den Teilehmerinnen und Teilnehmern Lösungen auf die Fragestellung, wie die Digitalisierung unseren Arbeitsalltag verändert. Hierzu werden Hintergründe aufgezeigt und Sachverhalte bewusst gemacht.

 

Das Interview erschien im Newsletter der Sparkassenakademie Niedersachsen (Ausgabe 4/2021) und führte Martina Greimann. Sie ist in der Sparkassenakademie zuständig für das Referat „Koordination und Training Firmen- und Gewerbekunden“ und die fachliche Ansprechpartnerin für die Workshopreihe mit David Neumann.