Auszubildendenforum: Stark starten bei der Nr. 1 – diesmal online

330 Auszubildende erleben, dass Sparkasse mehr als Geld und Zinsen bedeutet

Nach der pandemiebedingten Pause in 2020 konnten die neuen Auszubildenden der niedersächsischen Sparkassen beim Auszubildendenforum unserer Sparkassenakademie Niedersachsen im September 2021 die besonderen Werte, die Größe und die Faszination der Sparkassen-Finanzgruppe erleben. Locker moderiert und gespickt mit interessanten Impulsvorträgen der Verbundunternehmen und prominenter Gäste aus Sport und TV erfuhren die Teilnehmer, was die Sparkassenorganisation einzigartig macht und warum sie Marktführer ist. 

Ein Gastbeitrag von Stefan Schwarz*

Willkommensfolie für die Azubis. - Quelle: Sparkassenakademie Niedersachsen

Pünktlich um 9:30 Uhr startete das Auszubildendenforum – in diesem Jahr erstmalig online. Mehr als die Hälfte aller niedersächsischen Sparkassen und eine Sparkasse aus Schleswig-Holstein hatten ihren neuen Ausbildungsjahrgang für dieses Event angemeldet. Akademieleiter Dr. Dietmar Haase begrüßte die Teilnehmenden und betonte, dass bei einer Berufsausbildung auch der Spaß nicht fehlen dürfe.

Diesen Appell nahmen die beiden Moderatoren Lars Abraham und Thorsten Meier von der Sparkassenakademie gerne auf und führten locker und unkonventionell durch das Programm. Ihre Hauptbotschaft war, dass man als Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe stolz sein kann und sich durchaus auch trauen darf, selbstbewusst bei den Kunden aufzutreten. Dabei stellten sie vor allem das gesellschaftliche Engagement der Sparkassen heraus.

Die anderen können vielleicht Bank – aber nur wir können dabei auch Mensch!
Lars Abraham

Die Vortragsreihe der Verbundunternehmen wurde von Andre Schomaker von der DekaBank – dem Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen – gestartet. Hierbei erhielten die jungen Teilnehmer einen Einblick in die Gedankenwelt des Konsumenten und Schomaker räumte mit dem Vorurteil auf, dass jede Kaufentscheidung vom Kunden rational getroffen wird. Mit Informationen aus aktuellen Marktstudien zeigte er auf, dass Anleger z. B. viel öfter von Emotionen getriebene Entscheidungen treffen. Beispielsweise erhöht sich der Absatz von französischen Wein im Getränkemarkt, wenn im Hintergrund französische Chansons gespielt werden … Rational? Eher nicht.

Guido Stohlmann von der Bausparkasse LBS-Nord übernahm das Thema „Emotionen“ und stellte klar, dass die eigenen vier Wände immer etwas Emotionales sind und die Bausparkasse hilft, Wohnträume zu realisieren und dadurch Vermögen aufbaut. Eigentum kann dem Immobilienbesitzer im Alter ein deutliches Vermögensplus bringen und so appellierte Stohlmann an das Plenum, dem Kunden mit Bausparen ein solides Fundament für den Traum vom eigenen Heim anzubieten.

Die VGH-Versicherungen schickten den frisch ausgelernten Johannes Brauer ans Rednerpult, der den Anwesenden aufzeigte, für welche Wechselfälle des Lebens man sich versichern kann. Außerdem gab er einen Ausblick auf Augenhöhe, was man mit dem Abschluss Bankkaufmann so alles erreichen kann.

Um 11:30 Uhr betrat dann mit dem Quizeuropameister Sebastian Klussmann der erste Promi die virtuelle Bühne. Im ersten Teil seiner Ausführungen gab der aus der TV-Sendung „Gefragt – gejagt“ bekannte „Jäger“ Tipps zum Thema „Lernen lernen“. Dabei erklärte er, wie unser Gehirn so funktioniert und wie man mit einfachen Mitteln und Ritualen an Wissen gelangen kann. Beispielsweise achtet Klussmann, wenn er durch Städte geht, auf die Straßennamen und recherchiert später dann z. B., wer der Namensgeber der Kurt-Schumacher-Str., des Aegidientorplatzes oder des Kröpckes war. Im zweiten Teil seines kurzweiligen Programmpunktes konnten die Teilnehmer an einem Quiz teilnehmen. Es galt 20 Fragen aus recht unterschiedlichen Kategorien richtig zu beantworten. Am Ende gewann ein Teilnehmer der Braunschweigischen Landessparkasse mit 15 richtigen Antworten. Dabei wusste er z. B., wer am häufigsten Vizemeister der Fußballbundesliga wurde und aus welcher europäischen Flagge man acht andere Flaggen „schneiden“ kann.

Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto „Frauenpower“. TV Moderatorin Aleksandra Bechtel zeigte anhand ihres Auftrittes bei „Dancing on Ice“, dass man sich den Herausforderungen des Lebens stellen muss.

MUT ist das Machen und Tun!
Aleksandra Bechtel

Den Auszubildenden gab sie den Tipp, bei der Übernahme einer Aufgabe nicht zu schauen, ob man das schon kann, sondern erstmal „Ja“ zu sagen und dann zu überlegen, wie man lernen kann, die Aufgabe zu schaffen.

Die ehemalige TV-Moderatorin und heute erfolgreiche Influencerin Gülcan Kamps gab mit viel Power Tipps zur Marke „Ich“. Dabei stellte sie dem Publikum ihre Leitmotive vor. Ihr Fazit dabei war, dass die Erfolgsfaktoren schon da sind. Man muss sie nur noch finden und diese Stärken stärken.

Das Frauenpower-Trio wurde dann noch von der fünffachen Boxweltmeisterin Christina Hammer komplettiert. Kernaussage dieses bemerkenswerten Vortrages war, dass man vor allem mit Willenskraft, Disziplin und Fokussierung auf das Ziel viel erreichen kann. Da sie mit 20 die jüngste deutsche Weltmeisterin war, scheint dieses Konzept aufzugehen. Sie räumte aber auch ein, dass das Umfeld, die Freunde und die Unterstützer einen wesentlichen Teil des Erfolges ausmachen.

Am Ende dieses kurzweiligen aber auch langen Tages konnten die Teilnehmer vieles für ihren weiteren Weg mitnehmen.

Mir hat die Veranstaltung gestern sehr gut gefallen. Besonders toll fand ich, dass wir noch mal mehr über die Deka, LBS, etc. erfahren konnten. Ich fand es auch schön, von den „Promis“, die ja in ganz anderen Bereichen tätig sind, ein paar Tipps zu bekommen.
Ein Teilnehmer über die Veranstaltung

Auch nächstes Jahr wird das Forum für die Auszubildenden des Jahrgangs 2022 wieder angeboten: am 22. und 23. September 2022 und hoffentlich dann auch wieder vor Ort in unserer Sparkassenakademie in Hannover.

 

*Über den Autor:

Stefan Schwarz ist seit 2001 Verkaufs- und Führungskräftetrainer an der Sparkassenakademie Niedersachsen und dort für die Bereiche „Vertriebliches Angebot für Privat- und Individualkundenbetreuung“ und „Verkaufstraining für Auszubildende“ zuständig. Er organisiert das Auszubildendenforum seit 2019 und steht hinter dem „etwas anderen Konzept“ dieser Veranstaltung.