"Unbezahlbar und freiwillig"

20. Niedersachsenpreis für Bürgerengagement verliehen

Der Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig" –  der Niedersachsenpreis  für Bürgerengagement", initiert von den Sparkassen in Niedersachsen, den VGH Versicherungen und der Niedersächsischen Landesregierung fand bereits zum 20. Mal statt. Unterstützt und geehrt werden Vereine, Projekte und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft einsetzen. Der seit 2004 ausgelobte Wettbewerb stieß in diesem Jahr auf große Resonanz. Es beteiligten sich rund 500 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem ganzen Land. Am 25. November 2023 fand die große Abschlussveranstaltung statt. 

Niedersachsenpreis für Bürgerengagement
Die Preisträgerinnen und Preisträger des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement 2022. Foto: Helge Krückeberg

Bei der Abschlussveranstaltung in den Räumlichkeiten der VGH Versicherungen lobte Ministerpräsident Stephan Weil ganz besonders das große Engagement von über drei Millionen Menschen, die in Niedersachsen ehrenamtlich aktiv sind. "Ich freue mich, dass wir in Niedersachsen – dank des großen Engagements – so viele tolle Vereine und Projekte haben. Dieser ehrenamtliche Einsatz unterstützt Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen und bereichert das Zusammenleben und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement wollen wir diejenigen öffentlich würdigen, die sich in unserem Land – meist ohne großes Aufsehen – für das Wohl anderer einsetzen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank!“, so der Ministerpräsident.

Kurze Filmbeiträge stellten die prämierten Projekte den Gästen vor. Der zusätzlich ausgelobte NDR-Ehrenamtspreis wurde per Online-Voting ermittelt. Die Nominierten wurden vom 21. bis 24. November 2023 auf der Website des NDR, im Radio bei NDR 1 Niedersachsen und im Fernsehen bei „Hallo Niedersachsen“ vorgestellt. Dieser Preis wurde von NDR Direktorin Andrea Lütke überreicht. Alle elf Preise sind mit je 3.000 Euro dotiert. Insgesamt wurden damit Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro vergeben. 

Hinweis: Der Text entstammt im Orginal der Pressemitteilung der Presse- und Informationsstelle der niedersächsischen Landesregierung.