Johannes Hartig zum neuen Landesobmann der niedersächsischen Sparkassenvorstände gewählt

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück folgt auf Sparkassendirektor Ludwig Momann

13.12.2022 - Pressemitteilung 8/22

Der Bezirksobleuteausschuss der niedersächsischen Sparkassenvorstände hat am 12. Dezember 2022 Herrn Johannes Hartig (61), Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Osnabrück, mit Wirkung vom 1. April 2023 zum Landesobmann der niedersächsischen Sparkassen gewählt. Sparkassendirektor Hartig folgt dem bisherigen Amtsinhaber Ludwig Momann (64), der das Amt seit 2016 ausübt und Ende März 2023 als Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Emsland in den Ruhestand eintritt und damit auch als Landesobmann ausscheidet. 

Der Landesobmann vertritt die Interessen der Vorstände der niedersächsischen Sparkassen in den Gremien des Sparkassenverbandes Niedersachsen (SVN) und wirkt bei den geschäftspolitischen sowie strategischen Weichenstellungen der Sparkassen-Finanzgruppe mit. Auf Bundesebene vertritt er die niedersächsischen Interessen sowohl im Gesamtvorstand als auch im Landesobleute-Ausschuss beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin.

Johannes Hartig ist bereits seit 2014 Mitglied im Verbandsvorstand des SVN und stand zuletzt auch der Arbeitsgemeinschaft Westniedersachsen als Bezirksobmann vor. Dem Vorstand der Sparkasse Osnabrück gehört er bereits seit 2007 an, davon die letzten zehn Jahre als Vorsitzender des Vorstandes.

SVN-Präsident Thomas Mang dankte Ludwig Momann für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit und begrüßte zugleich die Weichenstellung für die kommenden Jahre: „Mit Johannes Hartig haben die niedersächsischen Sparkassenvorstände erneut einen langjährigen ausgewiesenen Sparkassenexperten an ihrer Spitze, der weiß, was unsere Sparkassen bewegt. In herausfordernden Zeiten wie diesen ist das unabdingbar, damit unsere Sparkassen den Menschen und Unternehmen in Niedersachsen auch zukünftig als starke Partner zur Seite stehen können.“

Johannes Hartig zu seiner neuen Aufgabe: „Ich freue mich darauf, die Interessen unserer niedersächsischen Kundinnen und Kunden in der Sparkassen-Finanzgruppe zu vertreten. So habe ich die Möglichkeit, aktiv wichtige Themen für eine erfolgreiche Zukunft der Sparkassen mitzugestalten.“

Stellvertretende Landesobfrau bleibt Silke Korthals (58), Vorsitzende des Vorstandes der Kreissparkasse Verden. Sie wurde bereits im April 2022 vom Bezirksobleuteausschuss in ihrem Amt bestätigt. 

Über den Sparkassenverband Niedersachsen

Der Sparkassenverband Niedersachsen (SVN) ist der Dachverband der niedersächsischen Sparkassen und einer von 12 regionalen Sparkassen- und Giroverbänden in Deutschland. Seine Aufgabe ist es, das Sparkassenwesen in Niedersachsen zu sichern und zu stärken. Als zentraler Dienstleister unterstützt der SVN die niedersächsischen Sparkassen, die Braunschweigische Landessparkasse sowie deren kommunale Träger bei der Erfüllung ihres öffentlichen Auftrags.

Kontakt
Pressestelle

Sparkassenverband Niedersachsen

Schiffgraben 6-8
30159 Hannover


0511 3603-878